Herzlich Willkommen ...
... im Poko-Institut Münster!
Sie suchen einen Partner für Seminare, Trainings und Beratung für den Betriebsrat? Einen Partner, auf dessen Erfahrungen Sie vertrauen können? Sie wünschen sich eine angenehme Lernatmosphäre, in der Sie erforderliches Wissen und das richtige "Handwerkszeug" erwerben können?
Dann überzeugen Sie sich von unserem Angebot für Betriebsräte!
Das Jahresprogramm 2010 ist da!
Bestellen Sie jetzt unser Seminarprogramm für 2010 und haben Sie alle wichtigen Seminartermine für dieses Jahr im Blick.
... für Reservierungen und Informationen
hier klicken
Die ausführliche Beratung zu unserem Seminarangebot.
Finden Sie das richtige Seminar für Ihre betriebliche Situation. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Sybille Wasmund, Ass. Jur.
0251/1350-1350
seminarberatung
poko.de
Ältere Nachrichten finden Sie in unserem Archiv Blickpunkte im Bereich Service & Recht.
- Sie befinden sich hier:
- »1:Betriebsrat.
Betriebsratsschulungen und Familie besser vereinbaren!
Mit kleinen Kindern ist die Teilnahme an notwendigen, meist mehrtägigen Schulungen oft schwer zu organisieren. Aber auch das ist kein Problem: Wir haben unser Angebot an Seminaren mit Kinderbetreuung deutlich ausgebaut! Nicht nur neu gewählten Betriebsräten bieten wir damit die Möglichkeit, ihren Nachwuchs zu einigen Seminaren mitzubringen. Diesen Service bieten wir Ihnen auch außerhalb der Ferienzeiten an.
In insgesamt 11 Seminarorten haben wir familienfreundliche Hotels ausgewählt, in denen sich pädagogisch erfahrene Betreuer während Ihres Seminars um Ihre Kinder (ab 3 Jahren) kümmern. Die Betreuung selbst ist kostenlos. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung. Sie können gerne auch Ihren Partner mitbringen.
Unser gesamtes Angebot an Einführungs- und weiteren Seminaren mit Kinderbetreuung finden Sie hier!
Betriebsratswahl 2010
Es wird wieder gewählt!
Im Frühjahr 2010 finden die nächsten Betriebsratswahlen statt. Für Sie haben wir deshalb zwei spezielle neue Internetseiten eingerichtet!
www.betriebsratswahlen.de unterstützt Sie dabei, die Wahl gut vorzubereiten. Neben ausführlichen Informationen zur Wahl finden Sie dort etliche kostenlose Services, zahlreiche Downloads und Checklisten, umfassende FAQs und Tipps zur Steigerung der Wahlbeteiligung sowie passende Seminarangebote!
Sie sind auf der Suche nach neuen Kandidaten? Dabei hilft unsere neue Internetseite www.ich-will-mitreden.de. Dort finden Interessierte viele Informationen, die Interesse an der Betriebsratsarbeit wecken und einiges mehr!
Seminarbesuch kann auch noch kurz vor Ablauf der Amtszeit des Betriebsrats erforderlich sein!
Und zwar dann, wenn der Betriebsrat die auf dem Seminar erworbenen Kenntnisse noch bis zum Ablauf seiner Amtszeit benötigt. Das gilt insbesondere für Grundlagenseminare.
Mehr Infos zum Schulungsanspruch
Bundesarbeitsgericht
Im Blickpunkt: Aktuelles für den Betriebsrat

Arbeit in Krankenhäusern human gestalten - 25. Februar 2010
Im Rahmen des Beratungsprojektes Arbeits- und Umweltschutz in Krankenhäusern ist eine Handlungshilfe der Hans-Böckler-Stiftung für Betriebsräte und Expertinnen und Experten des betrieblichen Arbeitsschutzes in Krankenhäusern erschienen. Hoher Leistungs- und Zeitdruck, gepaart mit hoher Verantwortung, Schichtdienst, teilweise überlangen Arbeitszeiten und einseitigen körperlichen Belastungen kennzeichnen heute die Tätigkeiten in der stationären Krankenversorgung. Den Druck auf Pflegekräfte und medizinisches Personal verstärkt noch der wachsende Kosten- und Wettbewerbsdruck im Gesundheitssektor.

Das Unwort des Jahres 2009: "betriebsratsverseucht" - 5. Februar 2010
Eine unabhängige Jury aus Sprachwissenschaftlern, Journalisten, Schriftstellern und einem Sozialethiker habe den Begriff „betriebsratsverseucht“ aus 982 verschiedenen Vorschlägen aus dem In- und Ausland ausgewählt, sagte Jury-Sprecher Horst Dieter Schlosser am Dienstag in Frankfurt am Main. Zur Begründung hieß es:
"Die Wahrnehmung von Arbeitnehmerinteressen stört zwar viele Unternehmen, sie als „Seuche“ zu bezeichnen ist indes ein zumindest sprachlicher Tiefpunkt im Umgang mit Lohnabhängigen", sagte Schlosser.

Neues Arbeits-und Sozialrecht 2009/2010 für Betriebsräte! - 26. Januar 2010
Rechtliche Neuerungen durch Gesetzesänderungen und Entscheidungen der Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit können immer relevant für Ihre Betriebsratstätigkeit sein. Ein Betriebsrat, der den neuesten rechtlichen Stand für seine Arbeit nutzen will, sollte sich daher regelmäßig über aktuelle und zukünftig zu erwartende Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung informieren.
Unsere Tagesveranstaltung ist daher für viele Betriebsräte, die sich einen schnellen Überblick über die wichtigsten Neuerungen im Arbeits- und Sozialrecht verschaffen möchten, zur unverzichtbaren Institution geworden.

„Wettbewerbsvorteil Gesundheit 2009“ - Erfolgreicher Besuch der BKK-Fachtagung + Ausstellermesse - 22. Dezember 2009
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement in Zeiten der Krise - Kür oder Pflicht? - stand im Fokus der jährlich stattfindenden Tagung der BKK vom 8.- 9. Dezember 2009 mit umfassendem Programm. Sind präventive Maßnahmen ein Luxusgut, das man sich nur in guten Zeiten leisten kann oder lässt gerade die Krise ein Gesundheitsmanagement zu einer wichtigen Aufgabe im Unternehmen werden? Verschiedene Fach-Referenten zeigten auf, welche wissenschaftlichen Konzepte und Methoden sowie Handlungsansätze und Erfahrungen zur psychischen Gesundheit und dem demografischen Wandel vorliegen. Darüber hinaus erfuhren die Teilnehmer, wie diese von Unternehmen zur Förderung der Gesundheit in der Arbeitswelt genutzt werden können.
Viele fachkundige Besucher waren der Einladung nach Köln gefolgt und machten die Tagung zusammen mit Beteiligung zahlreicher Unternehmern und Ausstellern zu einem großen Erfolg! Auch für das Poko-Institut, das mit einem eigenen Stand vertreten war.

Neuauflage des Ratgeberbuchs „Arbeitszeit und Betriebsverfassung“ - 4. November 2009
Die 3. Auflage des Buches „Arbeitszeit und Betriebsverfassung" aus der Ratgeber-Reihe des Rieder Verlages gibt zu vielfältigen Grundfragen der Arbeitszeit übersichtliche und leicht verständliche Antworten. Sowohl individualrechtliche Fragen, als auch kollektivrechtliche Fragen bzgl. der Mitbestimmung des Betriebsrats werden ausführlich behandelt.

"Befristung und Teilzeit" - 25. August 2009
Neuauflage des Ratgeberbuchs Nr. 10
Die 4. Auflage des Buches "Teilzeit- und Befristung" aus der Ratgeber-Reihe des Rieder Verlages stellt systematisch die Regelungen des Gesetztes dar und veranschaulicht sie mit vielen Beispielen. "Wann ist ein befristetes Arbeitsverhältnis gültig" und "Unter welchen Voraussetzungen kann ein Arbeitsverhältnis ohne sachlichen Grund befristet werden". Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in dem neuen Werk von Stephan Grundmann.

Bibliothek erweitert Angebot im Internet - In über 130.000 Literaturnachweisen online recherchieren - 14. August 2009
Pressemitteilung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 32/09 vom 13. August 2009
Die Bibliothek der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat ihr Informationsangebot im Internet erheblich erweitert. Dazu stellt sie ab sofort im Bibliothekskatalog auch Nachweise zu Zeitschriftenaufsätzen bereit.

„Jetzt mitreden!“ - Das Poko-Diskussions-Forum für Arbeitnehmervertreter - 19. Juni 2009
Tauschen Sie sich aus über Ihre praktischen Erfahrungen. Nutzen Sie das Wissen anderer für Ihre eigene Arbeit! Geben Sie Tipps und holen Sie sich wertvolle Informationen!

Wer lange arbeitet, schläft schlechter - 6. Mai 2009
Pressemitteilung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin - 18/09 vom 4. Mai 2009
Der Anteil von Beschäftigten, die über Schlafstörungen klagen, nimmt mit der Dauer der geleisteten Arbeitszeit zu. Ingesamt steigt das Risiko gesundheitlicher Beeinträchtigungen bei langen Arbeitszeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

Kurzarbeit - Betriebsrat und Wirtschaftskrise - 28. April 2009
Seit Anfang des Jahres haben Unternehmen für 1,66 Millionen Arbeitnehmer konjunkturbedingte Kurzarbeit angemeldet und täglich kommen neue Firmen hinzu. Laut Bundesagentur für Arbeit haben alleine im März 2009 über 24.000 Betriebe Kurzarbeit angezeigt.
Nutzen Sie jetzt Ihr Mitbestimmungsrecht in Fragen der Dauer und Lage der täglichen Arbeitszeit.
Informieren Sie sich in unserem Seminar "Kurzarbeit – Arbeitszeitregelungen in der Wirtschaftskrise" über die Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats. Verhandeln Sie über geeignete Maßnahmen in der Krise und verhindern Sie im günstigsten Fall betriebsbedingte Kündigungen.





