Praxisworkshop Konfliktmanagement

Konflikte als Chance – konstruktive Arbeitsbeziehungen gestalten


Praxisworkshop Konfliktmanagement

§ 37,6

Die Liste möglicher Konflikte und Störungen in der Zusammenarbeit in Unternehmen ist lang. Was aber tun, wenn Sie sich in einer festgefahrenen Situation befinden oder Sie im Umgang mit schwierigen Menschen an Ihre Grenzen kommen? Supervision und kollegiale Beratung eröffnet Betriebsräten einen Raum, um ungünstige Dynamiken zu reflektieren. Sie bringt Betriebsräte miteinander ins Gespräch, um Lösungen zu entwickeln und gelingende Kooperation zu erreichen. Lassen Sie sich zu Ihren Anliegen professionell beraten.

Auf den Punkt: Dieser Praxisworkshop bietet Ihnen als Betriebsrat die Chance, mit einem professionellen Coach des Poko-Instituts konkrete Fragestellungen und belastende Situationen lösungsorientiert in einer vertraulichen Atmosphäre zu bearbeiten. Im Mittelpunkt steht die Reflexion der eigenen Person und der Arbeit Ihres Betriebsratsgremiums. Ziel ist das Verstehen Ihres persönlichen Anliegens, dessen Betrachtung aus unterschiedlichen Perspektiven und die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen, die Sie sinnvoll und realisierbar sind. Dabei erfahren Sie, wie es Betriebsräten in anderen Unternehmen geht und Sie können deren wertvolle Erfahrungen und Sichtweisen nutzen.

Mögliche thematischen Schwerpunkte*, z.B.:

Persönliche Kern- und Handlungskompetenzen ausbauen

  • Persönliche Stärken und Potenziale besser nutzen und weiterentwickeln
  • Individuelle Handlungsmuster und organisatorische Strukturen verstehen
  • Persönliche Souveränität stärken
  • Möglichkeiten der Veränderung ausloten

Vertiefung wichtiger Aspekte der Konfliktanalyse und -lösung

  • Lösungsorientierter Umgang mit Konflikten
  • Eskalations- und Deeskalation - Faktoren von Konflikten kennen
  • Emotionen als positive Treiber in der Kommunikation konstruktiv nutzen
  • Zwischen mehreren Stühlen sitzen - konstruktiver Umgang mit Rollenkonflikten
  • Kritische Analyse der eigenen Reaktionen im Verlauf von Konflikten

Training von Gesprächssituationen und Feedback

  • Simulationen zum praktischen Vorgehen in bestimmten Konfliktphasen
  • Lösungsorientierte Kommunikation auf „Erwachsenen-Ebene“ führen
  • Gesprächstechniken, die tragfähige Arbeitsbeziehungen fördern
  • Feedback erhalten Selbstbild und Fremdbild abgleichen

Intensive Supervision und kollegiale Praxisberatung

  • Aktuelle Beispielfälle der Teilnehmer
  • Spannende Fälle aus dem betrieblichen Umfeld

Bitte beachten Sie: Neben der praktischen Fallarbeit stellen die genannten Schwerpunkte lediglich mögliche Inhalte dar. Thematische Vertiefungen werden an dem Bedarf der Teilnehmer ausgerichtet. 


§ 37,6

Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.


Kosten

Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Seminardetails

empfohlene Seminardauer: 2,0 Tage
Teilnehmer: max. 11

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