Lean Management

Folgen für die Belegschaft abschätzen - Nachteilen entgegenwirken


Lean Management

§ 37,6

Lean Management bedeutet „Werte ohne Verschwendung schaffen". Der Ansatz vereint eine Reihe von Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette. Vielen Unternehmensleitungen mangelt es aber beim Einführen von Lean Management an Aufmerksamkeit für ihre Mitarbeiter. Dabei bringt die Einführung eines neuen Managementmodells meist strukturelle Veränderungen mit sich, die regelmäßig mit erheblichen Auswirkungen auf die Arbeitnehmer verbunden sind. Um diese abschätzen und negative Folgen, wie erhöhten Leistungsdruck, Standortverlagerungen oder Personalabbau abwenden zu können, müssen Sie nicht nur die Terminologie des Managements beherrschen, sondern auch wissen, wann es für Sie Zeit wird, zu handeln.

In diesem Seminar werden Sie mit der Philosophie des Lean Managements vertraut gemacht, es werden mögliche Auswirkungen auf Unternehmen und Belegschaft erläutert. Als kompetenter Ansprechpartner können Sie so auf anstehende Veränderungen rechtzeitig und vorausschauend reagieren und sind in der Lage, möglichen nachteiligen Folgen für die Arbeitnehmer gezielt entgegenzuwirken.

Veränderungsprozesse mitgestalten

  • Der Lebenszyklus eines Unternehmens und eigene Standortbestimmung
  • Welche Strategie verfolgt mein Unternehmen, wie plant die Geschäftsführung?
  • Ziele klären, vereinbaren und festlegen
  • Wichtige Schritte und Phasen von Veränderungsprozessen
  • Unternehmenskultur verstehen und beeinflussen
  • Die Rolle und die Möglichkeiten der Mitbestimmung des Betriebsrats in Veränderungsprozessen

Lean Management, Organisationsformen und Methoden

  • Effiziente Wertschöpfungskette, schlankes Unternehmen Begriffsklärung - was steckt dahinter?
  • Der Mensch im Mittelpunkt? Flache Hierarchien, neue Führungsstile und -strukturen
  • Schlanke Reorganisationsprozesse aller Unternehmensbereiche
  • Grundverständnis: Kaizen = "Ich verbessere"
  • Führungsstil und Hierarchie im Wandel durch z.B. New Work

Auswirkungen auf die Mitarbeiter, neue Anforderungen

  • Eigenverantwortung und Flexibilität oder Risikoverlagerung auf die Arbeitnehmer?
  • »Versteckter« Leistungsdruck als gesundheitliches Risiko?
  • Neuverteilung von Entscheidungskompetenzen (VUKA)
  • Qualifikationsanforderungen und Qualifizierungsprozesse
  • Datenschutzrechtliche Anforderungen

Beteiligungsrecht und Handlungsmöglichkeiten für den Betriebsrat und Wirtschaftsausschuss

  • Mitbestimmungsrechte bei Planung, Entscheidung und Umsetzung gezielt nutzen
  • Strategisch gut positioniert: mitwirken oder abwehren? Information und Einbindung der Belegschaft: richtigen Zeitpunkt und Form finden
  • Was lässt sich durch Betriebsvereinbarung regeln?

§ 37,6

Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.


Kosten

Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Seminardetails

Empfohlene Veranstaltungsdauer: 2,0 - 3,0 Tage

Hinweis: Gerne passen wir die vorgeschlagen Inhalte dieser Veranstaltung entsprechend der Zielgruppe, Ihrer Unternehmenskultur und den besonderen Gegebenheiten Ihres Unternehmens an.

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