LiveZilla Live Chat Software

Institut für Weiterbildung

Seminare für den Betriebsrat

Bereich wechseln:
Poko Institut für Weiterbildung

Teilnehmerstimmen - Das sagen Sie zu unseren Inhouse-Seminaren

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Wir freuen uns schon auf das nächste Seminar, dass wir mit Ihnen planen und durchführen dürfen.

« Super Abwicklung über Poko! »

« Das Seminar war individuell angepasst auf unsere Probleme. »

« Der Trainer war kompetent und freundlich. »

« Der Referent war sehr kompetent und sympathisch. »

« Der Referent hat ein komplexes Thema gut erklärt. »

« Top! Nicht nachlassen! »

« Weiter so, immer wieder gerne »

« Super! »

« Sehr gutes Seminar »

« War sehr unterhaltsam »

« Die Art und Weise wie der Dozent den Stoff vermittelte war hervorragend »

« Sehr anschaulich gestaltetes Seminar »

« Erstklassige fachliche Kompetenz des Referenten »

« Schwierige Themen gut erklärt »

« Lockere Atmosphäre bei kompetenter Ausführung der Trainingsinhalte »

« Gute Atmosphäre und Praxisnähe »

« Gutes Zeitmanagement »

« Die Flexibilität, auf spezielle Dinge einzugehen und trotzdem das ganze Paket abzuarbeiten, fand ich super. »

« Weiter so, gerne wieder »

« Es war für mich ein sehr angenehmes Seminar. Ich hab mich sehr wohl gefühlt. »

« Was mir besonders gefallen hat? Alles. Ich bin begeistert »

« Sehr gute Ausführungen mit Beispielen/Erklärungen »

« Bearbeitung von Praxisfällen war klasse »

« Prima Organisation des Inhouse-Seminares »

« Sie haben uns jede Menge Input und viele Tipps gegeben, die praktisch gut umsetzbar sind. Ich fühle mich deutlich sicherer im
Umgang mit Konfliktthemen als vor dem Seminar. Vielen Dank dafür! »

« Kompetentes Auftreten der Referenten, fachlich und menschlich sehr engagiert und überzeugend. »

« Danke für die große Hilfe, das Seminar bringt uns einen riesen Schritt weiter in der ganzen BR-Arbeit. »

« Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich so flexibel auf unsere Anliegen/ Belange eingelassen haben. Ich fand es sehr wohltuend,
dass wir keine "starre Agenda" abarbeiten mussten. »

« Die Referentin hat sich komplett auf unsere ganz individuellen Bedürfnisse eingestellt und dennoch sehr viel Allgemeingültiges in
ihre Ausführungen einfließen lassen. Sie war in der Lage, sehr komplexe Sachverhalte auf den entscheidenden Punkt zu bringen. »

« Man spürt zu jedem Zeitpunkt, dass sie weiß wovon sie spricht. Hohe fachliche Kompetenz, große Erfahrung. »

« Besonders gefallen haben mir die strukturierte Arbeits- und Themenaufteilung, unsere eigenen Themen und Bedürfnisse mit einbringen zu können. Hohe fachliche Kompetenz. Inhouse-Seminar großer Pluspunkt. »

« Erarbeitung der Theorie anhand konkreter Beispiele aus unserem BR-Alltag. »

« Hervorragend »

« Darstellung des Sachverhalts u. Erarbeitung des Sachverhalts hielten sich hervorragend die Waage »

« Erarbeitung der Themen und die methodische Entwicklung der Fragestellungen waren sehr gut »

« Gute und übersichtliche Präsentation »

« Werde jederzeit Inhouse-Schulungen befürworten, sehr effektiv! »

« Immer wieder! »

« Weiter so! »

« Toll gemacht, 2 schöne Tage, wo ich viel mitnehmen konnte, obwohl mir das Stillsitzen schwer fiel »

« Super, gerne immer wieder »

« Habe viel dazugelernt, weiter so!! »

« Danke für den guten Service! »

« Das Eingehen auf eigene Themen aus der beruflichen Praxis hat mir besonders gefallen »

« Alles super! »

« Die Referentin ist sehr kompetent und weiterzuempfehlen »

« Alles bestens »

« Die Referentin hat ein super fundiertes Wissen und kann es sehr gut vermtteln »

« Die Referentin ist eine wandelnde Bibliothek/Datenbank - kompetent!!! »

« Tolle Betreuung, sehr kompetente Referentin, die ausführlich auf unsere Fragen eingegangen ist. »

« Super gemacht, gerne wieder. »

« Seminar war auf unsere Situation zugeschnitten. »

« Das Inhouse-Seminar wurde speziell auf unsere Thematik zugeschnitten, was sehr positiv war. »

« Planspiel wertet Seminar auf - Inhouse Seminar speziell auf uns abgestimmt. »

« Super Planspiel in Gruppenarbeit. Kompetentes Auftreten des Referenten. »

« Super. »

« Komm bitte wieder! »

« Weiter so! »

« Die Eigenheiten des Betriebes wurden gut integriert. Kompetenter, netter Referent, er war gut vorbereitet. »

« Die offene Art und der Bezug auf unsere Belange waren klasse »

« Angenehme Seminaratmosphäre und die kompetente Beratung. »

« Das uns zur Verfügung gestellte Material war sehr gut. Netter, kompetenter Referent, der super vorbereitet war »

« Super! »

« Das Seminar war sehr praxisnah und der Referent ist auf unsere speziellen Fragen als Institut sehr gut eingegangen. »

« Vielen Dank! »

« Gute Arbeitsmaterialien »

« Praxisorientiertes Seminar. »

« Referent ist auf Besonderheiten eingegangen und hat sie in Bezug zu dem Thema gestellt. »

« Gute Moderation und gut auf unsere Probleme eingegangen. »

« Der Referent war ein guter, ruhiger Vermittler. Vielen Dank! »

« Toll! »

« Danke für das Augenöffnen und die Aufklärung. »

« Klarheit über Rollen im GBR wurden gut herausgearbeitet. »

« Dass wir das Seminar gestalten konnten und direkt auf unsere Unstimmigkeiten eingegangen wurde, hat mir besonders gefallen. »

« Klarheit, offene Worte, Erkennen der Situation. »

« Der Referent hatte eine sehr angenehme Art und konnte gut auf spontan auftretende Sachverhalte reagieren. »

« Hinweise zur weiteren Vorgehensweise, Spannung rausgenommen, es konnte das Gesicht gewahrt werden. »

« Der Referent hat es geschafft, das entzweite Gremium wieder zu vereinen und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. »

« Top! »

« Sehr interessanter und entspannter Unterricht! »

« Ich bin mit Ihnen sehr gut betreut und informiert worden. Alle Abwicklungen verliefen problemlos. »

« Fallbeispiele aus der Praxis. »

« Das gesamte Paket hat vom Inhalt und Moderator sehr gut gefallen. »

« Sehr guter Referent. »

« Sämtliche Informationen waren erstklassig »

« Die detaillierten Ausführungen bzgl. des Umgangs mit den Paragraphen! »

« Der Stoff wurde nicht so trocken rübergebracht » 

« Das Seminar war klasse und insgesamt sehr hilfreich. Der Referent hat immer offene Worte gefunden, ohne dabei jemanden bzw. mich zu demotivieren. »

« Etwas besseres könnte uns/mir nicht passieren. »

« Sehr interessante und vielseitige Gestaltung. Danke »

« Sehr kompetent. »

« Der Dozent war spitze! »

« Super Praxisbezug. »

« Die Kompetenz des Referenten und die Individualität bei unternehmensbezogenen Sachverhalten, haben mir besonders gefallen »

« Kreativ und flexibel. »

« Der Referent war sehr offen und hat sehr lebensnah seine Beispiele rüber gebracht. »

« Individuelles Eingehen auf jeden Einzelnen. »

« Sehr erhellend und wir nehmen den Referenten gerne mal als Moderator. »

« Die sehr zielorientierte Moderation hat mir besonders gut gefallen »

« Ganz neue Ideen zur Sache, ohne den Referenten hätten wir das Ziel nie erreicht. »

« Referent hat das Thema sehr gut rübergebracht! Es war doch nicht so trocken wie befürchtet. »

« Die Ausarbeitung der GBV "Compliance" wurde durch das Seminar erheblich beschleunigt. Nach dem Sem. wurde von einer kleinen Gruppe ein sehr guter Entwurf gefertig, mit dem alle GBR-Mitglieder im Kern mit den Inhalten einverstanden waren. Ich kann mir eine solche Vorgehensweise auch in Zukunft sehr gut vorstellen. »

« Sehr gute Moderation! Schwachstellen des Gremiums wurden erkannt und analysiert. Hilfestellungen wurden gegeben. Veränderungsprozesse wurden deutlich dargelegt. »

« Lieben Dank für die Denkanstöße!! »

« Der Verlauf des Seminars hat mir sehr gut gefallen. Habe neue Impulse + Aspekte für die BR-Arbeit mitnehmen können. Vielen Dank. »

« Das Seminar war absolut praxisbezogen. »

« Besonders gefallen hat mir, dass es nicht nur ein Zuhörseminar war und man viel aktiv mitarbeiten konnte. »

« Sehr gute Informationen und Erkenntnisse. »

« Besonderer persönlicher Bezug und individuelles Eingehen auf die "Problemfelder". »

« Die Ausarbeitung einzelne Rollen hat mir besonders gefallen! »

« Besten Dank für die Planung, Organisation und Durchführung dieses interessanten Poko-Seminars. »

« Am besten hat mir das individuell zusammengestellte Programm gefallen. »

« Mir hat der tägliche Austausch mit den Kollegen gefallen. »

« Danke für die "umgangssprachliche" Darstellung juristischer Themen. »

« Danke für vier unterhaltsame Tage und diverse Hinweise zu unserer täglichen Arbeit. »

« Herzlichen Dank für das interessante Seminar! »

« Ausgezeichnet, der Referent geht sehr auf die Teilnehmer ein. »

« Vielen Dank für eine intensive Schulung in besonders guter Atmosphäre! »

« Danke an den Referenten, dass er kurzfristig das gesamte Seminar übernommen hat. »

« Danke für die Unterstützung bei der Durchführung des Seminars und vielen Dank für die Flexibilität, die durch das Verhalten unseres Arbeitgebers nötig wurde. »

« Danke für die Vermittlung der Inhalte, es war sehr anschaulich, verständlich und auf Augenhöhe. »

« Der Referent hat jedem Teilnehmer die Möglichkeit gegeben, Sachverhalte darzustellen und dies dann jeweils in die allgemeine Thematik eingeordnet; er hat dabei gut Prinzipien und Kenntnisse vermittelt. Sehr humorvolles, freundliches und aufmerksames Auftreten.  »

« Das Seminar wurde auf unsere betrieblichen Bedürfnisse und Themen sehr gut abgestimmt. »

« Die "kleine" Runde durch die Inhouse-Schulung hat mir besonders gefallen. Lockere Atmosphäre in den Gesprächen mit dem Referenten. Das Aufarbeiten aktueller Themen. »

« Der Referent ist gezielt auf unsere Belange eingegangen und hat uns Wege aufgezeigt. »

« Alles war super. »

« Vielen Dank für die tolle Schulung. »

« Sehr gute Organisation! »

« Sehr interessant und fachlich! »

« Sehr gut strukturiert, praxisbezogene Fragen immer beantwortet. »

« Sehr interessant gestaltet und kurzweilig wie immer. »

« Die Verbindungen zu den aktuellen Ereignissen haben mir besonders gefallen. »

« Referent top! Praxisbezug, Diskussion. »

« Viele praktische Beispiele übertragbar in den BR-Alltag. »

« Alles super! »

« Als Inhouse sehr effektiv. »

« Kurzweilig, flexibel, kreativ. »

« Nah an der eigenen Arbeit orientiert, praxisnah, benutzbar. »

« Es war gut, die Teilnehmer nach den Wünschen zu fragen und danach das Programm anzupassen. »

« Tolle 2 Tage, super Flipcharts! »

« Sehr angenehm, hat mir gut gefallen. »

« Alles top »

« Weiter so »

« Danke! »

Was hat Ihnen besonders gefallen?

« Inhouse-Verfahren ist persönlicher und man hat bessere - eigene - Gestaltungsmöglichkeiten »

« Atmosphäre, wir waren unter uns. Der Referent hat unsere BVen beurteilt und ging auf unsere Fragen ein »

« Betreuung und Seminargestaltung, Versorgung mit Unterlagen etc. beanstandungslos. Vielen Dank! »

« Sehr gutes Eingehen auf die Belange des Gremiums »

« Sehr viel Einfühlungsvermögen, genaues Herausfinden der Problembereiche und Eingehen auf spezielle Bedürfnisse »

« Die Klausur fand ich sehr gut »

« Es war eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre und ich fand es ganz toll, wie unsere BR-Situation mit eingeflossen ist. Danke für 2 bereichernde Tage! »

« Dass das Seminar nach unseren Wünschen gestaltet wurde hat mir besonders gefallen »

« Der Referent hat die Inhalte aufgrund unserer Rückmeldungen während des Seminars exakt für uns justiert »

« Der Referent hat die Themen gut und verständlich rübergebracht! »

« Obwohl wir auch viel zugehört haben und nicht selber aktiv waren, war es keine Minute langweilig »

« Wie immer super! »

« Ich werde weiter Poko-Seminare besuchen! »

« Die Mitarbeiter des Poko-Instituts sind stets freundlich, kompetent und pünktlich. »

Was hat Ihnen besonders gefallen?

« Sofortige Beantwortung auf Fragen, die unseren Betrieb betreffen »

« Lockere Atmosphäre »

« Genaue Ausführung der Fallbeispiele »

« Danke! Auch für die Möglichkeit der Mitgestaltung »

« Tolles Seminar - Sehr frei und flexibel gehalten. Sehr gut auf firmeninterne Beispiele eingegangen »

« Lehrreiche Inhalte und Atmosphäre »

« Auf alle Fragen gab es ausführliche Antworten »

« Was mir besonders gefallen hat: Flexibilität der Referenten bei fachlichen Fragen, Hinweise auf Rechtssicherheit (z. B. bei Kommentaren) »

« Interessante Beispiele aus der Praxis »

« Vielen Dank für das interessante u. qualitativ gute Sem. »

« Freue mich auf das nächste Sem.! »

« Sem. bei diesem Ref« würde ich immer wieder gerne besuchen! »

Was hat Ihnen besonders gefallen?

« Eingehen auf individuelle Fragen »

« Praxisbezug zur alltäglichen Arbeit »

« Arbeitsmaterialien/Inhouse-Themen wurden sehr gut behandelt »

« Bei aktuellen Themen im Betrieb wurde guter fachlicher Rat gegeben »

« Auf eigene Fälle wurde mit eingegangen »

« Praxisnähe der Inhalte »

« Fachlich sehr kompetent, sehr gute Arbeitsatmosphäre »  

« Die Inhalte wurden sehr ausführlich und vor allem gut verständlich erklärt »

« Der Referent ging sehr kompetent auf die Situation ein, er kann alle Fragen beantworten »

« Den Mitarbeiterinnen des Poko-Instituts möchte ich mitteilen: Super-Service! »

« Die ganze Darstellung war sehr gelungen, informative Inhalte, sehr praxisbezogen und nicht trocken »

« Ich konnte heute viel aus dem WA-Seminar mitnehmen »

« Sehr lockere Atmosphäre. Der Referent ging auf alle gestellten Fragen ein und konnte diese kompetent beantworten »

« Immer wieder gerne, sehr kompetent! »

« Schulung war sehr gut! Bin positiv überrascht »
Was hat Ihnen besonders gefallen?
« Veranstaltungsort, Referenten, deren Kompetenz, Tempo des Seminars, klare und deutliche Erklärungen, auf Wünsche der Teilnehmer eingegangen »

« Mir hat besonders gefallen, dass intensiv auf unseren Betrieb eingegangen wurde »

« Praktische Beispiele, Erfahrung des Referenten, der durch die Lebenserfahrung zahlreiche Beispiele ins Spiel gebracht hat »

« Allerlei Fragen wurden beantwortet. Erklärungen zu den Paragraphen waren sehr hilfreich, gute Zusammenarbeit »

« Unterlagen und Aufbau »

« Super, melde mich zum nächsten Seminar an »

« Es war wirklich lustig und es hat Spaß gemacht zuzuhören, die Beispiele waren sehr zutreffend! »

« Sehr gute Praxisbeispiele »

« Praxisnah »

« Rundherum positiv, alles gelungen »

« Tolles Seminar, hat mir sehr gut gefallen »

« War wirklich super »
Was hat Ihnen besonders gefallen?

« Der Referent hat die Themen sehr interessant geschildert. Dieser Lehrgang hat mir als Ersatzmitglied sehr viel geholfen, in dem Sinne, dass ich jetzt sehr gut über den Betriebsrat Bescheid weiß »

« Praktische Fallbeispiele, Darstellungen aus Arbeitgeber« und Arbeitnehmer-Sicht »

« Humor »

« Praxisnah, entspannte Atmosphäre »

« Bezug auf abgehandelte Fälle »

« Genau richtig, sehr gute Atmosphäre mit sehr hohem Lernfaktor »

« Danke für die umfangreiche Darstellung aus der Praxis »

« Hat mir sehr gefallen, war hilfreich, informativ, kurzweilig, vielen Dank »

« Vielen Dank für die praxisnahe, lebendige Darstellung »

Was hat Ihnen besonders gefallen?

« Keine Extraanreise, gewohnte Umgebung »

« Sehr schön war, dass auf persönliche Belange eingegangen wurde »

« Dankeschön. Trotz eines trockenen Themas recht informativ und fröhlich »

« Es war kurzweilig, gute Beispiele »

« Gute "bildliche" Darstellungen, alltags« und praxisnah »

« Gute schematische/bildliche Darstellungen, auf unsere Situation eingegangen »

« Anschauliche Darstellung der Sachverhalte »

« Sehr kompetenter Referent, sehr sympathisch! »

«Danke für die Orga! »

« Poko ist genau auf unsere Wünsche eingegangen. Die Seminarorga hat super geklappt. »

« Super Klima während der Schulung, fachlich top! »

« Es  hätte nicht besser sein können. »

« Auf unsere Belange wurde eingegangen, das hat mir besonders gefallen. »

« Lockere Gestaltung der Schulung, nicht nur nach Skript. »

« Lockerer Umgang, nicht zu theoretisch, sehr praxisnah. »

« Das Seminar war sehr lebhaft gestaltet. Es war zu keiner Zeit langweilig. Sehr interessant. »

« Besonders gefallen hat mir die Fachkompetenz.

« Vielen Dank für die klaren Worte und guten Fallbeispiele! »

« Super und danke »

Was hat Ihnen besonders gefallen?

« Zur Verfügung gestellte Materialien, Arbeit mit Gesetzbuch »

« Individuell zugeschnitten, Überblick und Querschnitt aller wichtigen Themen, Atmosphäre »

« Möglichkeit der Inhouse-Schulung, Kürzung/Anpassung des Seminarinhalts »

« Einblicke/Beispiele aus der Praxis, Kenntnisse beider Perspektiven (Arbeitgeber/-nehmer) beim Referenten »

« Praxisfälle, Fragen zur eigenen Betriebsratsarbeit stellen können »

« Die Themen, die behandelt wurden, und unser Zusammenhalt, der dadurch gestärkt wurde haben mir besonders gefallen!!! »

« Höchst kompetente Referenten, die das Thema sehr gut vermitteln können. »

« Ganz klasse Arbeit beider Referenten! »

« Danke für 2 super spannende, lehrreiche Tage. »

« Tolles Seminar, alles klasse umgesetzt! Jederzeit würde ich dieses Seminar und vor allem den Referenten weiterempfehlen! »

« Tolle Referenten! Die 4 Tage haben mir sehr viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug! »

« Beiden Referenten hat man angemerkt, dass sie ihre Tätigkeit gerne ausüben! Vielen Dank dafür. »

« Durch interaktive Tätigkeiten  konnte man sich viel aneigenen. »

« Super hilfreiches, fachlich kompetentes und angenehmes Seminar. Beide Dozenten sehr zu empfehlen! »

« Ich habe noch nie eine so hilfreiche und einfühlsame Trainerin erlebt. Danke! »

« Well done! »

« Durch die interessante Gestaltung des Seminares habe ich trotz der Kürze sehr viel mitnehmen können. Vielen Dank dafür! »

« Kompetent, einfühlsam, freundlich. »

Was hat Ihnen besonders gefallen?

« Alles »

« Praxisbeispiele, Realitätsbezug. »

« Insgesamt die Darstellung des Seminares - war mit wissenschaftlichem Hintergrund, aber ohne zuviel medizinisches Wissen zu unterstellen. »

« Sehr hohe fachliche Kompetenz der Referentin. Sehr angenehme Atmosphäre bei diesen durchaus persönlichen Themen. »

« Ich habe den Humor zwischen den Zeilen sehr geschätzt! Und die Praxisbeispiele. »

« Super Darstellungen mit aufgelockerten Vergleichen. »

« Freue mich schon auf ein nächstes Seminar mit Ihnen! »

« Sehr gute Darstellung, sehr spontan mit hoher Fachkenntnis auf unerwartete Rechtsfragen eingegangen. »

« Man konnte jederzeit alles fragen, man bekam immer eine gut verständliche Antwort. »

« Momentane / aktuelle Rechtsfragen im Unternehmen hilfreich erörtert. Der Referent überzeugt durch Kompetenz/ Erfahrung/ Art. »

« Themen wurden inhaltlich intensiv abgearbeitet. »

« Lebhafte Diskussion, spontane Möglichkeit aktuelle Fragen zu stellen. »

Den Mitarbeitern des  Poko-Instituts möchte ich mitteilen:

« Das alles passt. »

« Sehr freundliches Team »