Mediation im Betrieb

Ausbildung zum Mediator


Mediation im Betrieb

§ 37,6
P&F

Die Ausbildung zum betrieblichen Mediator bietet Ihnen durch das modulare Konzept sowohl eine fundierte und umfangreiche Wissensvermittlung als auch konkrete Möglichkeiten zur Umsetzung in die Praxis. In den theoretischen Anteilen der Module werden Ihnen – anwendungsbezogen – die rechtlichen Rahmenbedingungen für die betriebliche Klärung und die kommunikativen Grundlagen der Konfliktdiagnose und -klärung vermittelt. In den praktischen Anteilen trainieren Sie Ihre Kompetenz, mit Konflikten allparteilich, zielgerichtet und wertschätzend umzugehen. Insgesamt fügen sich Inhalte und Konzept zu einer soliden Grundausbildung in Mediation zusammen. Nicht bewältigte oder unkontrolliert ausgetragene Konflikte im betrieblichen Alltag verursachen erhebliche Schäden und Kosten. Durch ein professionelles Konfliktmanagement könnten diese vermieden und gleichzeitig das Betriebsklima und eine gesunde Unternehmenskultur gefördert werden. Gute Konfliktberatung und -klärung erfordert jedoch erhebliche Kompetenzen, insbesondere müssen Instrumente der Konfliktdiagnose und -regelung sowie Gesprächsführungstechniken situativ flexibel eingesetzt werden. Fundiertes Wissen über das Entstehen und die Dynamik von Konflikten ist dazu ebenso unerlässlich wie die Fähigkeit, komplexe Situationen zu analysieren und zu beherrschen. Für die interne Klärung betrieblicher Konflikte kommt hinzu, dass Betriebsräte und Führungskräfte, die häufig die erste Anlaufstelle in Unternehmen sind, eine reflektierte und kritische Distanz zur eigenen betrieblichen Rolle und Funktion bewahren müssen.

Modul 1: Anwendung von Konflikttheorie und persönlicher Konfliktkompetenz (4,0 Tage)

Grundlagenwissen

  • Entstehung, Entwicklung und Arten von Konflikten
  • Überblick über Verfahren der Konfliktbeilegung
  • Psychologie der Konfliktbeteiligten
  • Mediation (Ablauf, Prinzipien, Auftragsklärung, Ausgestaltung)
  • Das Harvard-Konzept: Kommunikation und Verhandeln

Konflikte in der betrieblichen Praxis

  • Rechtliche Aspekte der Mediation im Unternehmen
  • Anwendung von Konfliktanalyseinstrumenten im Betrieb
  • Wie können Konflikte konstruktiv bearbeitet werden?

Eigenes Konfliktverhalten erkennen und reflektieren

Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Konfliktstilen

Modul 2: Haltung und Verhalten in der Konfliktvermittlung und Mediation (3,0 Tage)

Ethik und Haltung im Mediationsverfahren

  • Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Systemische Sichtweise auf Konflikte
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten

Entscheidungen und Streitbehandlung

  • Konfliktsignale erkennen und Konflikte systematisch analysieren
  • (Entscheidungs-)Konflikte angehen
  • Phasen der Streitbehandlung in der Praxis

Verhandlungsmanagement im betrieblichen Kontext

Mediation in Praxisfällen – Übungen mit anschließender Supervision

Modul 3: Dynamik betrieblicher Konflikte und Impulse für ein systematisches Konfliktmanagement (3,0 Tage)

Konfliktbearbeitungsmethoden im Vergleich

Konfliktklärung und Rollenkompetenz im Betrieb

  • Arbeitsrechtliche Aspekte betrieblicher Konflikte
  • Wesentliche Akteure für die betriebliche Konfliktbeilegung: Arbeitgeber, Führungskraft, Betriebsrat, Arbeitnehmer
  • Rolle von Recht und Art des Umgangs mit Recht

Analyse typischer Konfliktkonstellationen im eigenen Betrieb
• Konflikt-Akteure
• Konflikte in Veränderungsprozessen
• Fallbearbeitung und Rollenspiele

Implementierung betrieblicher Konfliktmanagementsysteme

Modul 4: Professionelle Beratung und Komplexitätssteuerung (4,0 Tage)

Grundlagen der Konfliktlösung und Gesprächsführung

  • Gesprächsführung
  • Umgang mit Konflikten
  • Vorbeugen oder Beilegen von Konflikten
  • Methoden der Streitbeilegung

Beratungskompetenz in der Praxis

  • Fragetechniken und Analysemodelle
  • Beratungsprozess: von der Ortsbegehung bis zum Ergebnis
  • Supervision von Praxisfällen, Selbstreflexion

Persönliche Kompetenz, Haltung und Rolle des betriebsinternen Konfliktberaters

Umgang mit Komplexität in Gesprächssituationen


Unsere Mediationsausbildung erfüllt die Anforderungen des Mediationsgesetzes und der Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV) hinsichtlich Inhalt und Umfang, sofern Sie an allen Modulen teilnehmen. Sie benötigen nach Abschluss der Modulreihe nur noch Praxisfälle und Supervision, um den gesetzlich geschützten Titel »Zertifizierter Mediator« zu erlangen. Das Poko- Institut bietet für diese Zertifizierung jährlich einen gesonderten Praxisworkshop für Mediatoren an.

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Für dieses Seminar können 14 Stunden (für alle Module zusammen) für die Re-Zertifizierung zum »Certified Disability Management Professionals« (CDMP) von der DGUV angerechnet werden. Weitere Infos zur CDMP-Zertifizierung.

§ 37,6

Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.

P&F

Dieses Seminar richtet sich auch an Personaler, Führungskräfte und Mitarbeiter.


Kosten

Veranstaltungsgebühr

4.596,00 EUR

Je Teilnehmer mit Frühbuchervorteil 4.199,00 €
Je Teilnehmer ohne Frühbuchervorteil 4.596,00 €

Alle Gebühren zzgl. gesetzl. MwSt. und Hotelkosten
Preis pro Person eines Gremiums zu einem Termin

Frühbuchervorteil: 397- € sparen!

Sparen Sie 397,00 € und zahlen Sie statt 4.396,00 € nur 4.199,00 € zzgl. gesetzl. MwSt. und Hotelkosten bei Buchung bis zum 15.04.2022.

Seminardetails

Seminardauer: 14 Tage
Begrüßung am Vorabend 19:30 Uhr
Seminarende 17:00 Uhr

Teilnehmer: ca. 12

i n d i e s e m S e m i n a r S i e s a m m e l n 275 Poko-Points
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