Institut für Weiterbildung

Seminare für die JAV

Bereich wechseln:
Poko Institut für Weiterbildung

NEU!
JAV-Campus 2020

Bitte wählen Sie zunächst einen Termin.

Termine

Ort

Service

Für dieses Seminar liegen zur Zeit keine Termine vor. Sie möchten informiert werden, wenn die Termine feststehen? Nutzen Sie dazu unser Formular. Gerne versuchen wir auch, einen Wunschtermin für Sie zu realisieren.
Wir freuen uns über Ihre Anfrage oder einen Anruf: 0251 1350-0.

Diese Veranstaltung erfordert keine Vorkenntnisse

Seminarinhalte

poko-points-65

Du willst mehr wissen? Du möchtest praxisnah lernen und dabei Spaß haben? Du suchst neue Ideen für deine JAV-Arbeit statt langweiliger Paragrafenreiterei? Du willst über den Tellerrand schauen und dich mit anderen JAVlern austauschen und vernetzen?

Dann bist du bei uns genau richtig: Sei dabei, wenn unser JAV-Campus 2020 in unserem Headquarter in Münster an den Start geht!

Eine perfekte Mischung aus spannenden Vorträgen, interaktiven Workshops und natürlich jeder Menge Spaß erwartet dich.

Egal, ob du schon ein erfahrener JAVler oder noch neu dabei bist: Du bekommst genau die Informationen, die du für deine Arbeit brauchst. Zusätzlich zu unseren spannenden Vorträgen im Plenum kannst du die für dich wichtigsten Themen aus 3 Wahlvorträgen und 3 Workshops aussuchen.

jav-kongress-de

Und beim Teamtraining heißt es »aktiv werden« und »gemeinsam mehr bewegen«! Du erlebst praxisnah, was gute Teamarbeit auszeichnet und warum sie so entscheidend ist für eine erfolgreiche JAV-Arbeit. 

Und das Beste: Auch diese Veranstaltung kann für die JAV-Arbeit erforderlich sein, du hast also einen Schulungsanspruch!

header

Vorläufiger Ablaufplan:

Dienstag, 12.05.2020

ab 18:30 Uhr
 Begrüßung und ein kurzer Überblick über die Veranstaltung

19.00 Uhr gemeinsames Abendessen und Abendprogramm

Mittwoch, 13.05.2020

09:00 Uhr
 Begrüßung, Kennenlernen und Erfahrungsaustausch
 Wie läuft‘s bei den anderen?

09:30 Uhr
 Wunsch-Workshops (inkl. Pause):

Wähle einen aus:

  • JAV-Wahlen 2020 - richtig vorbereiten, erfolgreich durchführen
  • Aufmerksamkeit - Öffentlichkeitsarbeit und Social Media für die JAV
  • Datenschutz und Digitalisierung - Worauf muss die JAV achten?

13:00 Uhr Mittagessen

14.00 Uhr
Viele neue Informationen sammeln in einem der Wunsch-Vorträge (inkl. Pause)

Wähle einen aus:

  • JAV-Amt als Sprungbrett oder Karrierekiller?
  • Recht reloaded - Was gibt’s neues im BBiG & Co.?
  • Überzeugend, schlagfertig, stark - Rhetorik für die JAV

18.00 Uhr Aufbruch zum gemeinsamen Abendprogramm mit Abendessen

Donnerstag, 14.05.2020

09:00 Uhr
 Infos, Ablauf, Fragen

09.15 Uhr
Einweisung Geocaching

10.00 Uhr 
Geocaching– Teamtraining

13.00 Uhr Mittagessen

14.00 Uhr
  Vortrag: Unvermeidlich! - Konstruktiver Umgang mit Konflikten

16.00 Uhr
 Gemeinsame Abschluss-Runde
 Was nehmt ihr mit?

16.30 Uhr
 Time to say goodbye…

Fakten

Veranstaltungsgebühr

1.095,00 €

Alle Gebühren zzgl. gesetzl. MwSt. und Hotelkosten
Preise pro Person eines JAV-Gremiums

Anmeldeformular mit Workshopauswahl (PDF)

Änderungen von Inhalten, Preisen und Orten bei Terminen in 2021 möglich.

Seminardauer 2,0 Tage
Begrüßung am Vorabend 18.30 Uhr

Ende 16.30 Uhr

Wichtige Hinweise

Schulungsanspruch

Schulungsanspr JAV

Grundsätzlich hast du ein Recht darauf, an Schulungen teilzunehmen, um dir das Wissen anzueignen, das du für deine Aufgaben in der JAV brauchst.
Dein Arbeitgeber muss dich für die Zeit der Schulung freistellen (ohne Minderung eurer Ausbildungsvergütung) und die Seminargebühr sowie Kosten für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung übernehmen. Die Freistellung und Kostenübernahme durch den Arbeitgeber ist in § 65 Abs. 1 in Verbindung mit § 37 Abs. 6 und § 40 Abs. 1 BetrVG geregelt.

Aber Achtung: Das gilt nur für »erforderliche« Seminare!

Detaillierte Infos zum Schulungsanspruch findest du hier.

CDMP_10h_k

Für dieses Seminar können 10 Stunden für die Re-Zertifizierung zum »Certified Disability Management Professionals« (CDMP) von der DGUV angerechnet werden. Weitere Infos zur CDMP-Zertifizierung.

Referenten

Daniel Balzert

Daniel Balzert

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Master of Law & Economics (LL.M., Stockholm)

Vita

Jahrgang 1975. Seit über 12 Jahren im Bereich Arbeitsrecht tätig. Neben umfassender Expertise im Rahmen von Arbeitsgerichtsprozessen, Beschluss- und Einigungsstellenverfahren, ist er als Referent für arbeits- und betriebsverfassungsrechtliche Themen im Gesundheitsbereich, unter anderem für den Bundesverband Pflegemanagement, deutschlandweit im Einsatz. Auch hat er regelmäßige Lehraufträge an der Mathias Hochschule Rheine im Rahmen des Studiengangs „Pre Hospital Management“ sowie an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW. Seine Spezialisierung im Bereich der Gesundheitsbranche setzt er durch die seit dem Jahre 2014 bestehende enge Partnerschaft mit der als TOP8-Kanzlei ausgezeichneten und auf Medizin-, Arbeits- und Strafrecht spezialisierten Bochumer Kanzlei WEIMER I BORK konsequent fort. Dort leitet er das arbeitsrechtliche Dezernat, berät und vertritt Arbeitnehmervertreter sowie Berufsträger in allen Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts.

Dr. Laura Gärtner

Dr. Laura Gärtner

Psychologin, Trainerin, Dozentin und Coach (Freiberuflerin)

Vita

2014-2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Lehrstuhl für Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Anfang 2019 erfolgreich  abgeschlossene Promotion zum Thema Altersunterschiede in der individuellen Motivation in Arbeitsteams. Seit 2016 als zertifizierte systemische Business Coach und seit 2014 selbstständig als Beraterin & Trainerin in der freien Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Thematische Schwerpunkte: Gesprächsführung und Moderation, Teamarbeit und Teamentwicklung, Führungsrolle und Führungsinstrumente, Selbstmanagement, Demographischer Wandel in Organisationen, Digitalisierung und Arbeiten auf Distanz. Ehrenamtliches Engagement: Seit 2010 ausgebildete Telefon- und seit 2014 Emailberaterin (zertifiziert) bei der Nummer gegen Kummer e.V.

 Sofia Giltiridou

Sofia Giltiridou

Rechtsanwältin

Vita

Jahrgang 1975, seit 2006 selbstständige Rechtsanwältin in Bochum mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht. Zum Kernbereich ihrer anwaltlichen Tätigkeit gehört die Beratung und Vertretung ihrer Mandanten insbesondere bei Kündigungen, Verhandlungen über den Abschluss von Betriebsvereinbarungen, Interessensausgleich und Sozialplan sowohl vor Einigungsstellen als auch vor Gericht. Erfolgreich ist sie seit 2006 als Referentin in Seminaren zum Arbeits- und Sozialrecht für Betriebsräte und Führungskräfte.

Rhada Hammoudah

Rhada Hammoudah

Theatertherapeutin, Trainerin

Vita

Jahrgang 1973, Theatertherapeutin, Trainerin.
Seit 2003 bei Poko in der Organisation und Begleitung von Betriebsräteseminaren tätig. Seit 2013 Referentin mit den Schwerpunkten: Kommunikation, Feedback-Kultur, Gesprächsführung, Rhetorik, Resilienz, Konfliktmanagement, Teamentwicklung.

Martin Hrach

Martin Hrach

Trainer und Berater

Vita

Jahrgang 1972, ausgebildeter Trainer und Coach (dvct), langjährige Führungskraft in der Telekommunikationsbrache. Über 15 Jahre Erfahrung im Bereich der praktischen und mitarbeiterorientierten Personalentwicklung und Ausbildung. Langjährige Erfahrung als Betriebsrat.

Seit 2012 freiberuflicher Trainer, Personalentwickler und Coach. Schwerpunkt meiner Arbeit für Poko sind die Kommunikationsseminare für Jugend- und Auszubildendenvertreter und Betriebsräte.

Stefan Pflug

Stefan Pflug

Rechtsanwalt und Mediator (DAA), Fachanwalt für Arbeitsrecht, Wirtschaftsmediator, Datenschutzbeauftragter, Kommunikationstrainer

Vita

Jahrgang 1965, Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunk an den Universitäten Osnabrück und Leiden/Niederlande. Studium Psychologie, Referendariat OLG Oldenburg. Rechtsanwalt seit September 1995. Selbständiger Rechtsan-walt seit dem 01.01.1996. Seit 2017 Inhaber der frequenzwandler die Wirtschaftsmediatoren, seit 2018 geschäftsführender Gesellschafter der rechtsinformer Rechtsanwälte Pflug und Partner mbH und der fux-legal – die Datenschützer – GbR.

Themenschwerpunkte: BetrVG; Arbeitsrecht, GBR / KBR, BEM, Mobbing, Arbeitssicherheit, Kommunikation / Konflikt.

Kundenmeinungen

sprechblase

"Vielen Dank für das gut organisierte Seminar!"
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin

sprechblase

"Es war ein perfekter Mix zwischen Vorträgen und eigener Arbeit"
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin

sprechblase

"Besonders gefallen haben mir die gut strukturierten Vorträge, das gute Arbeitsklima und das Abendprogramm"
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin

sprechblase

"Es war für jeden etwas dabei - locker und der Zielgruppe entsprechend gestaltet"
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin

sprechblase

"Man wurde fachlich sehr kompetent beraten und es gab eine angenehme Arbeitsatmosphäre"
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin

Kontakt



Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

Legende

Mit Extra-Vorteil
Interessanter Hotelpreis
Zusatzseminar
Kinderbetreuung
Mit Zertifizierung
Behindertenfreundliches Hotel
Inhouse-Seminar
Ohne Vorkenntnisse
Mit Gerichtsbesuch
Informationen zum Hotel
Hotelzimmer nur auf Anfrage
Freie Plätze vorhanden
Nur noch wenige freie Plätze
Keine freien Plätze - Bitte rufen Sie uns an!

Reservieren / Anmelden
Warteliste
Reservierung in Anmeldung umwandeln
Merkzettel