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Die hohe Kunst professioneller Kommunikation

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Diese Veranstaltung erfordert keine Vorkenntnisse

Seminarinhalte

Eine sichere, professionelle und effektive zwischenmenschliche Kommunikation ist das A und O im beruflichen Alltag und Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, internen Kollegen sowie Geschäftspartnern und Kunden. Die Art zu kommunizieren entscheidet darüber, ob Sie Akzeptanz für sich als Person, aber auch für Ihre Ideen und Lösungsansätze erzielen.

Als eine wichtige Basis lernen Sie in diesem Seminar die non-direktive Gesprächsführung kennen. Sie erlangen mehr Sicherheit für schwierige Gesprächssituationen, indem Sie Ihren persönlichen Kommunikationsstil analysieren, optimieren und Gesprächstechniken - bezogen auf Ihre konkrete Praxis - trainieren. Sie setzen sich mit Wechselwirkungen zwischen Ihnen und Ihrem Gesprächspartner auseinander und erwerben ein Repertoire zur Steuerung des Gesprächsverlaufs und schwieriger Gesprächssituationen.

Theorie wirkungsvoller Kommunikation

  • Verschiedene Ebenen und Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation
  • Der Zusammenhang zwischen innerer Haltung, Zielen und Gesprächstechniken
  • Das Zusammenspiel von verbaler, nonverbaler und paraverbaler Kommunikation
  • Erfolgsfaktoren für effektive und zufriedenstellende Gespräche
  • Das Entstehen von Missverständnissen

Techniken der Gesprächsführung

  • Die Basis des guten Gesprächs
  • Miteinander statt aneinander vorbeireden
  • Die Beachtung körpersprachlicher Signale
  • Die aktive Steuerung des Gesprächsverlaufs und der rote Faden
  • Bedarfsgerechte Techniken für unterschiedliche Gesprächsanlässe
  • Kommunikation für Könner: Umgang mit Einwänden und Widerständen
  • Gutes Kritiküben und Umgang mit Kritik
  • Den anderen sanft und effektiv fordern: Systemische Fragetechniken und lösungsorientierte Interventionen

Persönlicher Kommunikationsstil

  • Wie sehe ich mich, wie sehen mich die anderen (Abgleich Selbst- und Fremdbild)?
  • Welcher Kommunikationstyp bin ich? Mit was für Typen habe ich zu tun?
  • Klassische Beziehungsmuster und »Psychospiele«
  • Bearbeitung konkreter Kommunikationsprobleme aus dem Führungsalltag

 

Zielgruppen

Führungskräfte, Projekt-/Teamleiter und Mitarbeiter, die ihre kommunikative Kompetenz trainieren und verbessern wollen.

Ziele

Sie lernen eine Vielzahl von Methoden kennen. Dabei setzen Sie sich intensiv und praxisorientiert mit dem Thema Gesprächsführung unter Berücksichtigung Ihrer Persönlichkeit und Ihres individuellen Arbeitskontextes auseinander:

  • Sie trainieren Ihre Souveränität in verschiedensten Gesprächssituationen.
  • Sie erarbeiten sich ein Repertoire an wirkungsvollen Gesprächstechniken.
  • Sie erkennen das bevorzugte Kommunikationsverhalten Ihrer Gesprächspartner und lernen sich darauf einzustellen.

Methoden

Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen, Praxisberatung

Fakten

Kosten:

Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Empfohlene Veranstaltungsdauer: 2,0 Tage

Gerne passen wir die vorgeschlagen Inhalte dieser Veranstaltung entsprechend der Zielgruppe, Ihrer Unternehmenskultur und den besonderen Gegebenheiten Ihres Unternehmens an.

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