In Zeiten der Kontaktbeschränkungen fragen sich viele Arbeitnehmervertreter, vor allem Neugewählte und Nachgerückte, wie sie sich erforderliches Wissen aneignen sollen. Sind Webinare, also live durchgeführte Online-Seminare, z. Zt. die beste Alternative?
Schließlich hat das Angebot an Webinaren rasant zugenommen.
Für etliche Themenfelder bietet sich eine Online-Schulung auch ganz hervorragend an.
Aber dennoch sind auch in diesen Zeiten mehrtägige Präsenzschulungen in unseren Partnerhotels empfehlenswert – ganz besonders für die dringend erforderlichen Basics.
Warum?
Sie müssen zwar reisen, zumindest für Schulungen außerhalb Ihres Wohnortes.
Sie halten sich in den Räumlichkeiten von Hotels auf und übernachten dort ggf.
Sie treffen zwar auf Personen anderer Haushalte, aber:
DENN:
Von einem Fachanwalt, Richter oder Experten anderer Fachrichtungen alles Notwendige über Ihre rechtlichen Grundlagen zu erfahren, ist das eine. Gemeinsam mit anderen Betriebsratsmitgliedern in Gruppen Lösungen für konkrete Fallbeispiele auszuarbeiten und sich zu beratschlagen, ist das andere – und ein ganz wesentlicher Vorteil, den Ihnen Webinare kaum bieten können.
Außerdem sind unsere Referenten auch in den Seminarpausen für Sie und Ihre individuellen Anliegen da. Und nebenbei bieten Ihnen unsere Präsenzseminare die richtige Umgebung, um sich ungestört von Einflüssen am Arbeitsplatz ganz aufs Lernen konzentrieren zu können.
Gemeinsam zu trainieren und in Gesprächen von den Erfahrungen anderer Seminarteilnehmer zu profitieren, erfolgt dabei in bewusst kleinen Seminargruppen. Und häufig entsteht ein Netzwerk, von dem Sie lange profitieren.
Sie können sich absolut sicher sein, dass wir alles in unserem Einflussbereich Mögliche tun, um unseren Kunden zu helfen, eine Ansteckung oder einen Zwangs-Quarantäneaufenthalt zu vermeiden!
Zur Selbstanwendung erhält jeder Teilnehmer zwei einfach anzuwendende Corona-Schnelltests. Wir legen dabei außerdem größten Wert auf die Einhaltung unserer mit den Partnerhotels im Detail erarbeiteten und vereinbarten Sicherheits- und Hygieneregeln (allem voran Abstand, Mund-Nasen-Maske, regelmäßige Lüftung bzw. Klimaanlage, Desinfektion etc.).
Und wir haben bis jetzt keinen einzigen positiven Corona-Ansteckungsfall nach einem Besuch eines unserer Seminare registriert.
Dabei haben wir außerdem die Erfahrung gemacht, dass gerade Betriebsräte eine hohe Verantwortung alleine von Amts wegen zeigen und nicht krank oder nach einem Kontakt mit einem Erkrankten zu einem Seminar reisen.