Auszubildende professionell führen

Fordern, Fördern und Feedback geben


Auszubildende professionell führen

P&F

Eine erfolgreiche Führungsarbeit und Begleitung von Auszubildenden bedarf einer auf das Unternehmen abgestimmten Ausbildung. Dazu gehört die Motivierung der Auszubildenden ebenso wie der Einsatz geeigneter Lernformen.
Qualifizierte und motivierte Auszubildende leisten als wertvolle Mitarbeiter von Morgen einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Unternehmens. Mitarbeiter, die im eigenen Unternehmen ausgebildet wurden, kennen bereits die an sie gestellten Anforderungen und zeichnen sich in der Regel durch eine stärkere und anhaltende Unternehmensbindung aus.

Die Lebenswelt junger Erwachsener und daraus resultierende Persönlichkeitsmerkmale

  • Werte und Normen junger Erwachsener
  • Die Rolle des Zugehörigkeitsgefühls im Unternehmen
  • Identifikation mit ihrer zukünftigen beruflichen Rolle
  • Relevanz von Vorbildern und Mentoren

Methodik und Didaktik, Lernpsychologie Erwachsener

  • Zeitgemäße Formen des Lehrens
  • Unterschiedliche Lernformen

Konflikte mit Auszubildenden managen

  • Umgang mit Leistungsdefiziten und Verhaltensauffälligkeiten, z. B. bei Unpünktlichkeit, häufigen Fehlzeiten, mangelnden Leistungen, Demotivation
  • Führen von schwierigen Gesprächen mit den Auszubildenden

Erfolgreiches Führungsverhalten im Umgang mit jungen Menschen

  • Die verschiedenen Rollen des Ausbilders (Fachmann, Lernpartner, Moderator und Coach)
  • Was erwarten Auszubildende vom Ausbildungsunternehmen?
  • Konstruktives Feedback geben (Selbst- und Fremdwahrnehmung)
  • Situatives Führungsverhalten

Zielgruppen

Mitarbeiter und Führungskräfte, die Verantwortung für Auszubildende haben.

Ziele

In diesem Seminar lernen Sie die verschiedenen Führungsfaktoren einer qualifizierten Ausbildungsarbeit kennen,
• Sie reflektieren Ihre Führungsarbeit,
• Sie kennen geeignete Instrumente um Auszubildende zu motivieren,
• Sie erfahren, wie Sie Gespräche mit den Auszubildenden vorbereiten und durchführen können,
• Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Umgang mit Konfliktsituationen,
• Sie haben das Methodenspektrum Ihrer Ausbildungsarbeit erweitert.

Methoden

Praxisbeispiele, Theorie Inputs, Bearbeitung beispielhafter Situationen der Teilnehmer


P&F

Dieses Seminar richtet sich an Personaler, Führungskräfte und Mitarbeiter.


Kosten

Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Seminardetails

Empfohlene Veranstaltungsdauer: 2,0 Tage

Gerne passen wir die vorgeschlagen Inhalte dieser Veranstaltung entsprechend der Zielgruppe, Ihrer Unternehmenskultur und den besonderen Gegebenheiten Ihres Unternehmens an.

Top
Termin anfragen

Legende

Starter-Kit

Poko Points

Mit Extra Vorteil

Zusatzseminar

Seminar mit Kinderbetreuung

Mit Zertifizierung

Behindertenfreundliches Hotel

Ohne Vorkenntnisse

Mit Gerichtsbesuch

Orte / Hotels

Seminarorte

Seminarorte

Ob in der lebhaften Großstadt, in historischem Ambiente oder im Grünen - unsere bundesweit fast 80 Schulungs-Standorte bieten größtmögliche Flexibilität.

Orte entdecken
Seminarhotels

Seminarhotels

Ein erholsames Umfeld oder die zentrale Lage unserer Tagungshotels ermöglichen neben angenehmer Lernatmosphäre ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.

Hotels entdecken