Emotionale Intelligenz

Führen mit Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl


Diese Veranstaltung erfordert keine Vorkenntnisse

Emotionale Intelligenz

P&F

Erst in der guten Verbindung von brillantem Verstand und facettenreicher Wahrnehmung von Gefühlen liegt der Schlüssel zu herausragenden Leistungen und Spaß am eigenen Tun. Die angespannte Atmosphäre im Gespräch, der scheinbar unlösbar schwelende Konflikt, der schlechte Kontakt zum Mitarbeiter, die ärgerlichen Situationen, die sprachlos machen oder die Beteiligten explodieren lassen, sind belastend und strengen an. Hier braucht es neben Fachwissen und rationaler Intelligenz die »Emotionale Intelligenz«, um wirklich gut zu führen.

Sie haben in diesem Training die Gelegenheit, sich intensiv mit Ihrer Emotionalen Intelligenz zu beschäftigen, sie zu überprüfen und zu erweitern. Sie lernen, die eigenen Gefühle in all ihren Facetten wahrzunehmen und sie als Bereicherung und Intuition zu nutzen. Sie gestalten Ihre Kontakte klarer und entspannter, Sie verstehen andere besser und werden besser verstanden. Das führt zu größerer Motivation, Zufriedenheit und zu mehr Leistungsfähigkeit.

Emotionale Selbstwahrnehmung und -steuerung

Menschenkenntnis und Empathie

Das Gestalten effektiver Arbeitsbeziehungen

Zielgruppen

Ziele

Methoden

Emotionale Selbstwahrnehmung und -steuerung

  • Wahrnehmung eigener Gefühle, innere Achtsamkeit schärfen
  • Die Wirkungen eigener Gefühlsäußerungen auf andere
  • Alte Verhaltensmuster und automatische Reaktionen erkennen und neu bewerten
  • Das gelungene Zusammenspiel von Ratio und Intuition
  • Das Steuern der eigenen Gefühlswelt: Authentisch und angemessen kommunizieren

Menschenkenntnis und Empathie

  • Gefühle meines Gegenübers wahrnehmen und adäquat reagieren
  • Das Einfühlen in »Fremdes«/»Ungewohntes«
  • Der intelligente Umgang mit Sympathie und Antipathie
  • Zugang finden zur emotionalen und mentalen Welt der anderen

Das Gestalten effektiver Arbeitsbeziehungen

  • Die Balance zwischen eigenen Bedürfnissen und denen meiner Mitmenschen
  • Beziehungsgestaltung trotz widriger Umstände
  • Die Veränderung gefühlt festgefahrener Beziehungsmuster
  • Klima und Kooperation im eigenen Arbeitsfeld positiv beeinflussen

Bei Wunsch nach Vertiefung kann ein Folgeseminar organisiert werden.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeiter aller Ebenen und Bereiche, die ihre emotionale Kompetenz erweitern möchten.

Ziele

Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigene Emotionalität zu reflektieren und Ihre Intuition für den Führungsalltag noch besser zu nutzen. Sie

  • verstehen eigene Reaktionen besser und nutzen Ihre Gefühle für einen bewußteren und kreativeren Umgang mit Ihren Mitarbeitern,
  • werden sensibler und gelassener im Umgang mit anderen,
  • erhalten Anregungen zum (emotionalen) Selbstmanagement,
  • gestalten Ihre eigene Rolle in Gruppen positiv.

Methoden

Wahrnehmungs- und Kommunikationsübungen, Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch, Feedback, kurze Theorie-Inputs



Kosten:

Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Top
Termin anfragen

Legende

Starter-Kit

Poko Points

Mit Extra Vorteil

Zusatzseminar

Seminar mit Kinderbetreuung

Mit Zertifizierung

Behindertenfreundliches Hotel

Ohne Vorkenntnisse

Mit Gerichtsbesuch

Orte / Hotels

Seminarorte

Seminarorte

Ob in der lebhaften Großstadt, in historischem Ambiente oder im Grünen - unsere bundesweit fast 80 Schulungs-Standorte bieten größtmögliche Flexibilität.

Orte entdecken
Seminarhotels

Seminarhotels

Ein erholsames Umfeld oder die zentrale Lage unserer Tagungshotels ermöglichen neben angenehmer Lernatmosphäre ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.

Hotels entdecken