Beratungskompetenz für Führungskräfte

Mitarbeiter in herausfordernden Situationen professionell beraten


Beratungskompetenz für Führungskräfte

P&F

Von Ihnen als beratenden Führungs- oder Fachkraft wird eine unterstützende Haltung und hohe Kompetenz im Anwenden professioneller „Beratungstools“ erwartet, da Mitarbeitern aller Ebenen, zunehmend eigenverantwortlich und/oder projektorientiert arbeiten müssen. Sie benötigen fundierte Unterstützung bei den unterschiedlichsten Fragen, Problemstellungen oder Konflikten. Beratung ist daher ein wichtiger Bestandteil in der Personalführung.

Dafür ist ein Beratungskonzept erforderlich, dass sowohl die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt als auch den Erfordernissen und Möglichkeiten des Unternehmens gerecht wird.

Gestaltung der internen Beraterrolle

  • Das Selbstverständnis als Berater: Standortbestimmung
  • Beratung im Spannungsfeld sachlicher Distanz und persönlicher Nähe
  • Umgang mit unterschiedlichen und widersprüchlichen Erwartungen
  • Wie passt die Beratungsrolle zu anderen Aufgaben in der Funktion als Vorgesetze/r?
  • Möglichkeiten und Grenzen in der systemischen Beratung

Der Beratungsprozess: Von der Auftragsklärung zur Zielfindung

  • Ziele und Erfolgsfaktoren einer Beratung
  • Gestaltung der Orientierungs-, Klärungs-, Veränderungs- und Abschlussphase
  • Aufbau eines vertrauensvollen Gesprächsklimas, Beziehungsaufbau und –qualität
  • Widerstände erkennen, abbauen und damit umgehen
  • Nachbereitung

Methodik des Beratungsgesprächs

  • Vorbereitung und wichtige Rahmenbedingungen eines Beratungsgespräches
  • Der systemische Beratungsansatz: Ressourcen- und lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Erfassung von Fähigkeiten, Motiven und die Emotionen von Mitarbeiter/innen
  • Systemische Beratungselemente und Interventionstechniken

Die Zielgruppen

  • Fachkräfte aus der Personalabteilung
  • Führungskräfte, Team- und Projektleiter, die sich für ihre Beraterrolle qualifizieren wollen
  • Führungskräfte, die Nachwuchsführungskräfte begleiten und fördern sollen (Mentoren)

Ziele

Sie lernen eine Vielfalt von Methoden und Techniken für die Beratungsarbeit kennen. Dabei setzen Sie sich intensiv mit dem Thema Gesprächsführung unter Berücksichtigung ihres eigenen Beratungsstils auseinander

  • Sie lernen Beratungsprozesse besser kennen und verstehen
  • Sie üben den professionellen Umgang mit unterschiedlichen Beratungssituationen
  • Sie entwickeln eines Selbstverständnisses als Berater, das der eigenen Persönlichkeit und der Anforderung des Unternehmens entspricht
  • Sie reflektieren Ihren Berufsalltags und erarbeiten neuer Optionen für künftiges Handeln

Methoden

Theorieinputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen von Beratungssituationen, Praxisberatung, konstruktives Feedback zum eigenen Gesprächsverhalten


Beachten Sie darüber hinaus weitere firmeninterne Seminare zu diesem Themenspektrum:

Coaching und Praxisberatung für Teamleiter

P&F

Dieses Seminar richtet sich an Personaler, Führungskräfte und Mitarbeiter.


Kosten

Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Seminardetails

Empfohlene Veranstaltungsdauer: 2,0 Tage

Gerne passen wir die vorgeschlagen Inhalte dieser Veranstaltung entsprechend der Zielgruppe, Ihrer Unternehmenskultur und den besonderen Gegebenheiten Ihres Unternehmens an.

Top
Termin anfragen

Legende

Starter-Kit

Poko Points

Mit Extra Vorteil

Zusatzseminar

Seminar mit Kinderbetreuung

Mit Zertifizierung

Behindertenfreundliches Hotel

Ohne Vorkenntnisse

Mit Gerichtsbesuch

Orte / Hotels

Seminarorte

Seminarorte

Ob in der lebhaften Großstadt, in historischem Ambiente oder im Grünen - unsere bundesweit fast 80 Schulungs-Standorte bieten größtmögliche Flexibilität.

Orte entdecken
Seminarhotels

Seminarhotels

Ein erholsames Umfeld oder die zentrale Lage unserer Tagungshotels ermöglichen neben angenehmer Lernatmosphäre ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.

Hotels entdecken