Coaching

Darunter versteht man die professionelle Beratung, Unterstützung und Begleitung von Beschäftigten mit Führungsfunktionen oder von Experten in Unternehmen. Verbunden mit dem Ziel, die individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungsprozesse in den Betrieben weiterzuentwickeln.

Coaching versteht sich als ergebnis- und lösungsorientierte Beratungsform, die auf die individuellen Bedürfnisse des zu Coachenden (Coachee) abgestimmt ist. Es unterstützt die Verbesserung der beruflichen Situation und die Gestaltung unterschiedlicher Rollen unter schwierigen Bedingungen.

Indem die menschlichen Potenziale optimiert werden, wird die Ausrichtung des Unternehmens gefördert. Mit einer Kombination aus individueller Unterstützung und Beratung, wird der Coachee ermutigt, eigene Lösungen zu entwickeln. Durch die Arbeit mit seinem Coach erkennt er mögliche Problemursachen. Seine Selbstreflexion und -wahrnehmung wird gefördert. Er wird begleitet, sein Verhalten selbstgesteuert so zu verändern und weiterzuentwickeln, dass effektive Ergebnisse erzielt werden. Dabei ist es durchaus möglich, die Maßnahmen Training (zur Korrektur von Verhaltensdefiziten) oder Mentoring (Vermittlung organisationsspezifischen Wissens) einzusetzen.

Coaching ist aber keineswegs mit Psychotherapie gleichzusetzen. Denn es richtet sich an gesunde Personen mit Problemen im Berufsumfeld. Jegliche Erkrankungen psychischer Art oder Abhängigkeitserkrankungen müssen von ausgebildeten Psychotherapeuten bzw. Medizinern behandelt werden.