Zielführende Kommunikation mit dem Arbeitgeber


Zielführende Kommunikation mit dem Arbeitgeber

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Im Umgang mit dem Arbeitgeber und natürlich auch mit Mitarbeitern, Kollegen, anderen Personalratsmitglieder ist oftmals ein besonderes »Fingerspitzengefühl« gefragt. Sie müssen klar und deutlich Stellung beziehen, Gespräche professionell führen – auch in Konfliktsituationen - und die Interessen der Belegschaft zielgerichtet vertreten können. Manchmal sind es nur scheinbar kleine Dinge, die das Klima negativ beeinflussen können. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Sie über eine gute Kommunikationsfähigkeit und gute Kommunikationstechniken verfügen. Die Art zu kommunizieren entscheidet darüber, ob Sie Akzeptanz für sich als Person, aber auch für die Ideen des Personalrats und Lösungsansätze erzielen.

In diesem Seminar wird kommunikatives Handwerkszeug speziell für die Situationen vermittelt und trainiert, die häufig in Ihrem Alltag als Personalrat auftreten. Sie erfahren, wie Sie sich auf Gespräche gezielt vorbereiten, Kontakt aufbauen, überzeugend argumentieren und klare Aussagen Ihrer Gesprächspartner erzielen können. Sie trainieren, sich auf Sitzungen und in Gesprächen stark und selbstsicher einzubringen.

Gute Kommunikation – erfolgreiche Personalratsarbeit 

Gespräche und Diskussionen zielgerichtet führen

Gesprächsführung in Konfliktsituationen

Mit Persönlichkeit die eigene Meinung sicher vertreten

Auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber

Gute Kommunikation – erfolgreiche Personalratsarbeit 

  • Durch richtiges Fragen die richtigen Informationen erhalten
  • Das Zusammenspiel von verbaler, nonverbaler und paraverbaler Kommunikation
  • Bewusst und positiv kommunizieren
  • Das Entstehen von Missverständnissen – Kommunikationsstörungen frühzeitig erkennen

Gespräche und Diskussionen zielgerichtet führen

  • Die aktive Steuerung des Gesprächsverlaufs und der rote Faden
  • Verständlich Argumentieren, Zuhören und Verstehen
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen
  • Gutes Kritiküben und Umgang mit Kritik

Gesprächsführung in Konfliktsituationen

  • Voraussetzungen für ein konstruktives Konfliktgespräch
  • Phasen eines Konfliktgesprächs
  • Umgang mit eigener Verärgerung und Antipathie

Mit Persönlichkeit die eigene Meinung sicher vertreten

  • Wirkung der eigenen Person kennen und nutzen
  • Den eigenen Standpunkt deutlich formulieren
  • Auch vor großen Gruppen Statements sicher abgeben
  • Mimik, Gestik richtig einsetzen

Auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber

  • Sicher auftreten und sympathisch wirken
  • Respekt und Anerkennung erlangen
  • Gespräche steuern
  • Umgang mit Provokationen und Angriffen


Kosten:

Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

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