Facebook, Twitter, Doodle, XING & Co. - die Kommunikationsgewohnheiten und -medien haben sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Es werden immer mehr persönliche, aber auch dienstliche Informationen öffentlich zugänglich gemacht und sind damit auswertbar. Daneben kommen unternehmensinterne Social Business-Plattformen zum Einsatz. Die neuen Entwicklungen bedeuten nicht nur nützliche und sinnvolle Vernetzung, sondern stellen - mit erheblichem Risikopotenzial - auch neue Anforderungen an Arbeitnehmer und Betriebsräte: Was darf ich privat im Internet über meinen Beruf veröffentlichen? Wo ist die Nutzung neuer sozialer Netzwerke eine Chance für die Betriebsratsarbeit, wo ein Fallstrick? Welche Regeln gelten für Social Business-Tools?
Dieses Seminar führt Sie in die rechtlichen Fragestellungen des Web 2.0 ein und gibt anhand von Praxisbeispielen konkrete Handlungsanleitungen für den täglichen Umgang mit sozialen Netzwerken und Social Business- Plattformen.