Diese Veranstaltung erfordert keine Vorkenntnisse
Facebook, Twitter, Doodle, XING & Co. - die Kommunikationsgewohnheiten und -medien haben sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Es werden immer mehr persönliche, aber auch dienstliche Informationen öffentlich zugänglich gemacht und sind damit auswertbar. Daneben kommen unternehmensinterne Social Business-Plattformen zum Einsatz. Die neuen Entwicklungen bedeuten nicht nur nützliche und sinnvolle Vernetzung, sondern stellen - mit erheblichem Risikopotenzial - auch neue Anforderungen an Arbeitnehmer und Betriebsräte: Was darf ich privat im Internet über meinen Beruf veröffentlichen? Wo ist die Nutzung neuer sozialer Netzwerke eine Chance für die Betriebsratsarbeit, wo ein Fallstrick? Welche Regeln gelten für Social Business-Tools?
Auf den Punkt: Dieses Seminar führt Sie in die rechtlichen Fragestellungen des Web 2.0 ein und gibt anhand von Praxisbeispielen konkrete Handlungsanleitungen für den täglichen Umgang mit sozialen Netzwerken und Social Business- Plattformen.
Praktische Einführung in Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten sozialer Netzwerke
Minenfeld soziale Netzwerke - Risiken am Arbeitsplatz
Neue Medien - Datenschutz und Arbeitnehmerkontrolle
Immer online - am Arbeitsplatz und privat?
Social Business - Nutzungsrisiken unternehmensinterner Netzwerke
Soziale Netzwerke und Betriebsrat
Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.
Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.
Seminardauer: 3,5 Tage
Gerne passen wir die hier vorgeschlagenen Inhalte dieser Veranstaltung den Vorkenntnissen und Fragen in Ihrem Gremium und den besonderen Gegebenheiten Ihres Unternehmens an.
Ob in der lebhaften Großstadt, in historischem Ambiente oder im Grünen - unsere bundesweit fast 80 Schulungs-Standorte bieten größtmögliche Flexibilität.
Ein erholsames Umfeld oder die zentrale Lage unserer Tagungshotels ermöglichen neben angenehmer Lernatmosphäre ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.