Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Gesprächskompetenz trainieren und verbessern


Diese Veranstaltung erfordert keine Vorkenntnisse

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Das Mitarbeitergespräch ist das wichtigste Instrument in der täglichen Führungspraxis. Da es jedoch sehr personen- und situationsabhängig ist, muss es sorgfältig für jeden individuellen Anlass vorbereitet werden. Wertschätzende und zielgerichtete Mitarbeitergespräche können sich positiv auf die Motivation und die Leistung der Mitarbeiter auswirken. Mitarbeitergespräche können jedoch auch eine große Herausforderung darstellen, besonders wenn Kritik geübt oder negative Entscheidungen vertreten werden müssen. Ein angemessener Rahmen, strategische Vorbereitung und professionelles Gesprächsverhalten sind gefordert, damit auch schwierige Mitarbeitergespräche letztlich für beide Seiten einen Gewinn bringen.

In diesem firmeninternen Seminar lernen Sie schwierige Mitarbeitergespräche strukturiert, konstruktiv und zielgerichtet durchzuführen. Sie erhalten Tipps, wie Sie auch unangenehme und belastende Gesprächssituationen erfolgreich meistern können.

Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten

Konstruktive Gesprächsführung

Training des eigenen Gesprächsverhaltens

Zielgruppen

Ziele

Methoden

 

Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten

  • Analyse der aktuellen Situation
  • Klärung der eigenen Rolle
  • Planung von Vorgehen und Zielen
  • Schaffen geeigneter Rahmenbedingungen

Konstruktive Gesprächsführung

  • Aktives Zuhören und gezieltes Fragen
  • Verständliche und zielgerichtete Formulierung kritischer Punkte
  • Umgang mit eigenen Emotionen (z. B. Ärger, Angst, Abneigung …)
  • Souveräne Reaktionen auf Provokationen und Konflikte
  • Vorgehensweisen bei verschiedenen Gesprächsanlässen (z. B. Beurteilungs-, Trennungs- oder Zielvereinbarungsgespräch)
  • Erarbeitung konstruktiver Lösungen und Vereinbarungen

Training des eigenen Gesprächsverhaltens

  • Praxisnahes Training von Mitarbeitergesprächen mit intensiven Analyse- und Feedbackphasen

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte, die (schwierige) Mitarbeitergespräche führen und ihre Gesprächskompetenz trainieren und verbessern wollen, Geschäftsführer

Ziele

Als Teilnehmer befassen Sie sich eingehend mit der zielorientierten Führung schwieriger Mitarbeitergespräche. Sie optimieren Ihre Fähigkeit,

  • Mitarbeitergespräche strukturierter vorzubereiten und durchzuführen,
  • bei verschiedenen Gesprächsanlässen differenziert vorzugehen,
  • Methoden der Gesprächsführung situationsgerecht einsetzen zu können,
  • negative Aspekte so anzusprechen, dass daraus Motivation zur Verhaltensänderung entsteht.

Methoden

Übung von Gesprächssituationen, (Video-)Feedback, Einzel- und Gruppenarbeit, kurze Theorie-Inputs



Kosten:

Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

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