Beratungskompetenz

Mitarbeiter in schwierigen Situationen professionell unterstützen


Diese Veranstaltung erfordert keine Vorkenntnisse

Beratungskompetenz

§ 37,6
SGB IX
PersR

In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige Handwerkszeug, um professionelle Beratungsgespräche mit Kollegen zu führen. Insbesondere trainieren Sie den Umgang mit schwierigen und emotional belasteten Beratungssituationen. Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Betriebsratspraxis haben Sie die Möglichkeit, hilfreiche Techniken der Gesprächsführung und professionelle Beratungsstrategien praktisch zu erlernen und im betrieblichen Alltag anzuwenden.

Ob jobbezogene, arbeitsrechtliche oder persönliche Probleme – Kollegen erwarten immer häufiger Ihre Unterstützung! Um professionell und nachhaltig agieren zu können, benötigen Sie eine hohe Beratungs- und Sozialkompetenz sowie einen zielorientierten Umgang mit konfliktbeladenen Situationen. Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten und lernen Sie neue Handlungsweisen kennen, um Ihren Kollegen auch in schwierigen Situationen erfolgreich zur Seite zu stehen.

Typische Beratungssituationen im Betrieb

Kollegen beraten und begleiten

Gesprächsziel bestimmen und Gesprächsrahmen schaffen

Konflikte und Emotionen in der Beratung

Typische Beratungssituationen im Betrieb

  • Lösungsorientierte Beratungsgespräche professionell gestalten
  • Beratung im Spannungsfeld zwischen sachlicher Distanz und persönlicher Nähe
  • Hilfreiche Modelle und Methoden für das Beratungsgespräch

Kollegen beraten und begleiten

  • Beratung vor dem Gespräch: Anlass, Anliegen, Rahmenbedingungen klären
  • Was will mein Gegenüber erreichen?
  • Emotionale Reaktionen erkennen und positiv unterstützen
  • ... manchmal geht es auch nur darum, da zu sein und zuzuhören

Gesprächsziel bestimmen und Gesprächsrahmen schaffen

  • Ihre Rolle als Berater und Interessenvertreter transparent machen
  • Gemeinsame Verfahrensweise festlegen
  • Frage- und Gesprächstechniken zur Deeskalation
  • (Eigene) Grenzen der Beratung erkennen und kommunizieren

Konflikte und Emotionen in der Beratung

  • Verstehen von Konflikten und deren Dynamik
  • Umgang mit Kritik, Emotionen und Verletzungen
  • Sachlich bleiben – Regeln für ein zielorientiertes Verhalten im Beratungsgespräch
  • Fallbeispiele aus der Praxis



Kosten

Gremium-Rabatt

1. und 2. Teilnehmer 1.599,00 EUR
3. und jeder weitere Teilnehmer 1.399,00 EUR

Alle Gebühren zzgl. gesetzl. MwSt. und Hotelkosten
Preis pro Person eines Gremiums zu einem Termin

Seminardetails

Seminardauer: 3,5 Tage
Begrüßung am Vorabend 19:30 Uhr
Seminarende 12:30 Uhr

Teilnehmer: ca. 13

i n d i e s e m S e m i n a r S i e s a m m e l n 95 Poko-Points

Anreisetag 19:30 UhrBegrüßung der Teilnehmer durch die Seminarleitung
 20:00 UhrGemeinsames Abendessen
 ca. 21:00 UhrEnde des Begrüßungsabends

 

Seminartage09:00 Uhr Erster und zweiter Seminarblock
 12:30 UhrMittagspause (Mittagessen)
 13:30 UhrDritter und vierter Seminarblock
 17:00 UhrEnde des Seminartags
 18:00 - 19:30 UhrAbendessen
 Vormittags und nachmittags jeweils kurze Kaffee-/Teepause mit kleinem Pausensnack.
 An ausgewählten Tagen bieten wir am Ende des Seminars ein gemeinsames Freizeitprogramm an, damit Sie sich in entspannter Atmosphäre austauschen können. Dazu laden wir Sie herzlich ein, die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.

 

Letzter Seminartag09:00 UhrErster Seminarblock und Zweiter Seminarblock
 12:30 UhrSeminar Ende
 12:30 UhrMittagessen oder wahlweise Lunchpaket
 Am Abreisetag haben Sie die Möglichkeit, entweder ein Mittagessen einzunehmen oder ein Lunchpaket für die Rückreise zu bekommen.

 

Bitte beachten Sie, dass die hier genannten Zeiten abweichen können, z. B. durch Absprachen zwischen Teilnehmenden/Referent*innen/Seminarleitungen oder aufgrund anderer Begebenheiten vor Ort.

Alle Angaben ohne Gewähr.

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