Dieses Tagesseminar richtet sich an sämtliche Mitarbeiter, die mit der Vorbereitung und Durchführung der Wahl zur Schwerbehindertenvertretung
beauftragt sind und dafür Sorge tragen, dass die Wahl erfolgreich durchgeführt wird. Neben der Darstellung des gesamten Wahlverfahrens, erhalten Sie hilfreiche Checklisten und Musterformulare und wertvolle Hinweise zu gängigen Problemen, die bei der Wahl auftreten können und wie Sie diese rechtssicher lösen.
Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) wird in einem besonderen Wahlverfahren in zwei getrennten Wahlgängen gewählt. Spezielle Rechtsvorschriften erfordern eine besonders sorgfältige und präzise Vorbereitung der Wahl. Auch die Durchführung der Wahl wird von einigen Besonderheiten bestimmt, die die SBV und der Wahlvorstand kennen müssen.
Vorbereitung der Wahl in Betrieben und Dienststellen
Wahlvorstand im förmlichen Wahlverfahren
Durchführung der Wahl im förmlichen Verfahren
Durchführung der Wahl im vereinfachten Verfahren
Mitglieder – auch per Briefwahl möglich?
Nichtigkeit oder Anfechtbarkeit der Wahl
Gratis im Seminar: Sie erhalten das Buch Wahl der Schwerbehindertenvertretung, Handbuch mit Formularen zu den Wahlen 2022/2023, Autor: Franz-Josef Düwell.
Hotline SBV-Wahl: Kostenlos für Teilnehmer dieses Seminars: Sollten Sie nach dem Seminar auf spezifische Fragen stoßen, sind unsere Experten telefonisch für Sie da. Die Telefonnummer der exklusiv für unsere Teilnehmer dieses Seminars geschalteten »Hotline SBV-Wahl« geben wir im Seminar bekannt.
Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.
Dieses Seminar vermittelt in der Regel für die Schwerbehindertenvertretung erforderliche Kenntnisse nach § 179 Abs. 4 SGB IX. Mehr Details zum Schulungsanspruch für Schwerbehindertenvertreter*innen.
Sie haben als Personalratsmitglied nach dem Personalvertretungsgesetz des Bundes oder der jeweiligen Länder einen Anspruch auf Seminarteilnahme. Welche gesetzliche Regelung für Sie gilt und wie die genauen Voraussetzungen sind, finden Sie im detaillierten Schulungsanspruch für Personalräte.
1. Teilnehmer 499,00 €
2. und jeder weitere Teilnehmer 399,00 €
zzgl. gesetzl. MwSt. inkl. aller Seminarunterlagen,
Tagungsgetränke und einem Mittagessen
Preis pro Person eines Betriebs zu einem Termin
Seminardauer 1,0 Tage
Seminarbeginn 09:30 Uhr
Seminarende 17:30 Uhr
Teilnehmer ca. 20
Ob in der lebhaften Großstadt, in historischem Ambiente oder im Grünen - unsere bundesweit fast 80 Schulungs-Standorte bieten größtmögliche Flexibilität.
Ein erholsames Umfeld oder die zentrale Lage unserer Tagungshotels ermöglichen neben angenehmer Lernatmosphäre ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.