Junge Menschen blicken mehrheitlich positiv in ihre berufliche Zukunft

Die große Mehrheit der jungen Menschen (14- bis 21-Jährige) in Deutschland blickt ihrer beruflichen Zukunft positiv oder eher positiv entgegen (insgesamt 88 %). Nur rund jede/r Zehnte gibt an, negative Erwartungen zu haben. Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Befragung im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung hervor.

Dabei sind sich die jungen Menschen durchaus bewusst, wie wichtig ein Berufsabschluss für ihre berufliche Zukunft sein wird: Die Hälfte der befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen erwartet, dass die Bedeutung einer abgeschlossenen Ausbildung oder eines abgeschlossenen Studiums für die berufliche Zukunft in den nächsten zehn Jahren eher zunehmen wird.

Viele junge Menschen können gut einschätzen, welche Anforderungen die Arbeitswelt an sie stellen wird. Gleichzeitig fühlen sie sich angesichts der Fülle an beruflichen Möglichkeiten oft überfordert.

Skeptischer zeigen sich die jungen Menschen bei der Frage, inwieweit sie in der Schule hinreichend auf das Berufsleben vorbereitet werden. Nur knapp ein Drittel der Befragten (insgesamt 31 %) vertritt die Ansicht, dass es der Schule gut oder sehr gut gelingt, Jugendlichen die relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten für eine berufliche Zukunft zu vermitteln. Insgesamt 67 % der Befragten geben an, dass dies weniger gut oder gar nicht gelingt.

Nach den aus ihrer Sicht wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten für die eigene berufliche Zukunft gefragt, halten nahezu alle jungen Menschen Selbstorganisation (98 %), Höflichkeit und Toleranz gegenüber anderen Menschen (97 %) und Kenntnisse der deutschen Sprache (92 %) für wichtig oder sehr wichtig. Erst danach folgen für sie Fremdsprachen (84 %), Kompetenzen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften (80 %), Berufserfahrung in Form eines Praktikums (80 %) oder gesellschaftliches Engagement (74 %).

Wie in den Vorjahren, äußern die Befragten weiterhin Zweifel an der Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem: Nur rund ein Drittel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist der Meinung, dass alle Kinder in Deutschland im Großen und Ganzen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft die gleichen Chancen auf eine gute Bildung haben. Eine Mehrheit von 64 % findet hingegen, dass dies eher nicht der Fall ist.