Mitarbeiterbefragung

Bei einer Mitarbeiterbefragung handelt es sich um eine systematisch durchgeführte interne Befragung der Mitarbeiter eines Unternehmens zu bestimmten wichtigen Themen des Unternehmensalltags.

Ziele einer Mitarbeiterbefragung sind beispielsweise die Ermittlung eines Stimmungsbilds in der Belegschaft zur Verbesserung oder Optimierung des Betriebsklimas, des Führungsverhaltens oder interner Arbeitsprozesse, die Generierung und Sammlung von Ideen zur Erweiterung der Produktpalette oder zur Etablierung neuer Geschäftsfelder etc.

Einbindung der Arbeitnehmervertretung

Eine Mitarbeiterbefragung wird in der Regel von der Geschäftsführung in Auftrag gegeben und von der Personalentwicklung durchgeführt. Wichtig ist zu klären, ob der Betriebsrat ein Informationsrecht hat, wenn die Mitarbeiterbefragung thematisch die Aufgaben des Betriebsrats berührt (§ 80 Abs. 2 BetrVG). Ein Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats kann sich ergeben, wenn die Mitarbeiterbefragung Themen berührt, bei denen der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht hat (§ 87 Abs. 1 BetrVG)

Anonymität und Datenschutz

Damit das Ziel der freien Meinungsäußerung erreicht wird, ist eine Anonymität der Befragung zu gewährleisten. Gerade bei Online-Umfragen ist es wichtig, dass keine Rückschlüsse aufgrund der Rechneradresse zu bestimmten Arbeitsplätzen erfolgen kann. Auch bei schriftlichen Umfragen sollte eine Mindeststichprobengröße je Abteilung gewährleistet sein, sofern bei der Auswertung Rückschlüsse auf einzelne Abteilungen erfolgen.

Wirksamkeit und Akzeptanz

Eine reine Mitarbeiterbefragung mit Ergebnispräsentation ohne gut kommunizierte und daraus abgeleitete Maßnahmen bringt wenig. Das Ziel einer Mitarbeiterbefragung sollte sein, auf Grundlage von Befragungsergebnissen positive Veränderungen für die Organisation insgesamt zu bewirken und diese auch gut zu kommunizieren. Nur so sind die Mitarbeiter motiviert bei weiteren Umfragen mitzuarbeiten.

Siehe dazu auch: Betriebsklima, Mitarbeitergespräch