Kaizen

Unter „Kaizen“ (zu Deutsch etwa „Veränderung zum Besseren“) versteht man eine Unternehmensphilosophie mit dem Ziel einer schrittweisen Optimierung der Produktivität und der innerbetrieblichen Prozesse.

 

Der Begriff stammt ursprünglich aus der japanischen Fertigungstechnik, hat inzwischen jedoch seinen Weg in Unternehmen auf der ganzen Welt gefunden. In Deutschland wird er häufig mit dem „Kontinuierlichen Verbesserungsprozess“ (KVP) gleichgesetzt und grenzt sich durch seine Kontinuität vom bekannten betrieblichen Vorschlagswesen ab.

 

Der Erfolg dieses Konzepts setzt die Einbeziehung aller Mitarbeiter eines Unternehmens voraus, die ermutigt werden, ihren Arbeitsplatz permanent kritisch zu hinterfragen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Diese werden dann in der Praxis erprobt und im Falle der Eignung zu neuen Standards ernannt, die sich jedoch ständig weiter anpassen und verändern lassen. Somit werden immer neue Optimierungspotenziale erarbeitet und umgesetzt, die zu immer höheren Standards führen.

 

Weitere Schwerpunkte dieser Philosophie sind etwa die Vermeidung von Ressourcenverschwendung, das Erkennen und Beseitigen von Schwachstellen sowie das Erreichen einer höheren Wertschöpfung und Kundenzufriedenheit.