Unternehmensleitbild

Mit einem Leitbild erklärt ein Unternehmen, was der Zweck des Unternehmens ist, welche Werte für das Unternehmen wichtig sind und welche Ziele verfolgt werden.

Das Unternehmensleitbild bildet den Rahmen für Strategien, Ziele und operatives Handeln eines Betriebs.

Ein Unternehmensleitbild stellt somit eine idealisierte Vorstellung von Verhaltensweisen und Visionen in einem Betrieb dar. Diese werden schriftlich verfasst und auch der Außenwelt (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Öffentlichkeit) gegenüber kommuniziert. Dies soll zeigen, für welche Werte das Unternehmen steht.

Für die Mitarbeiter eines Unternehmens gibt das Leitbild Orientierung und einen Rahmen für das tägliche Handeln. Es beschreibt die "Mission", die Ziele und Aufgaben sowie die Werte und Prinzipien, nach denen sich das Handeln des Unternehmens richtet. Somit soll das Unternehmensleitbildes die Identifikation mit dem Unternehmen sowie die Motivation fördern.

Ein positiver Imageeffekt gegenüber Kunden, Lieferanten und der Öffentlichkeit soll mit dem Unternehmensleitbild erzeugt werden. Geschäftspartner werden so von der Grundlage einer guten Zusammenarbeit überzeugt. Potenziellen Mitarbeitern werden die Unternehmenswerte vorgestellt, die sie mit ihren eigenen Werten abgleichen können.

Synonym zu Unternehmensleitbild werden teilweise auch die Begriffe Unternehmensphilosophie oder Geschäftsphilosophie verwendet.

Siehe dazu auch: Unternehmenskultur