Arbeitsorganisation des Betriebsrats


Arbeitsorganisation des Betriebsrats

§ 37,6

Die Arbeitsorganisation des Betriebsratsteams ist einerseits von der gesetzlichen Rolle des Betriebsrats, andererseits aber auch von den individuellen Arbeitspräferenzen und Kompetenzen der Teammitglieder geprägt.

Ziel der rechtlichen Bestimmungen zur Geschäftsführung des Betriebsrats ist es, alle Betriebsratsmitglieder in der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung fair und transparent zu beteiligen. Insofern sichert die Geschäftsführung rechtlich ab, was ein Betriebsratsgremium zum Team werden lässt.

In diesem firmeninternen Workshop werden die beiden zentralen Elemente für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit kombiniert. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Geschäftsführung des Betriebsrats kennen und erarbeiten Regeln für die Zusammenarbeit in Ihrem Team.

Teil A: Rechtliche Rahmenbedingungen für die Geschäftsführung

1. Betriebsratsvorsitz – Betriebsrat – Ausschüsse des Betriebsrats – Gesamtbetriebsrat: Wer ist zuständig?

2. Die Betriebsratssitzung

  • Einladung zur Betriebsratssitzung
  • Der wirksame Betriebsratsbeschluss
  • als Grundlage für Verpflichtungen des Arbeitgebers
  • Protokoll der Sitzung
  • Arbeitsplanung

3. Betriebsratstätigkeit nicht freigestellter Betriebsratsmitglieder

4. Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber

  • Handlungs- und Unterlassungsgebote aufgrund der Verpflichtung zur vertrauensvollen Zusammenarbeit
  • Bedeutung der Informations- und Beratungsrechte des Betriebsrats für eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber
  • Information der Belegschaft: Verschwiegenheitspflicht des Betriebsrats
  • Aktivierung der Belegschaft: rechtliche Rahmenbedingungen

Teil B: Teamorganisation und Arbeitsplanung

1. Kommunikative Voraussetzungen für eine Teamentwicklung des Betriebsrats

  • Kooperation statt Konfrontation – Kommunikative Umsetzung des BetrVG
  • Die Rolle des Betriebsrats zwischen Belegschaft, Interessenvertretung und Vermittlung
  • Von der Reaktion zur Aktion – der Betriebsrat als eigenständiger, aktiver und planender Akteur

2. Kennzeichen erfolgreicher Teams

  • Betriebsratsgremium als Team - Formen der Zusammenarbeit
  • Erarbeiten gemeinsamer Teamregeln

3. Wo stehen wir? Wie sehen wir unsere Rolle im Betriebsrat?

  • Rolle von Ausschüssen in der Betriebsratsarbeit
  • Arbeitspräferenzen der Teilnehmer und Teamrollen
  • Arbeitsvorhaben und Arbeitsschwerpunkte
  • Übertragung von Aufgaben an Ausschüsse und Arbeitsgruppen
  • Abgleich von Arbeitsvorhaben und Teamrollen

4. Arbeitsplanung


§ 37,6

Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.


Kosten

Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Seminardetails

Empfohlene Veranstaltungsdauer: ca. 3,0 Tage

Hinweis: Gerne passen wir die vorgeschlagen Inhalte dieser Veranstaltung entsprechend der Zielgruppe, Ihrer Unternehmenskultur und den besonderen Gegebenheiten Ihres Unternehmens an.

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