In diesem Symposium zeigen wir Ihre Möglichkeiten auf, die anstehenden großen Veränderungen aufgrund der Krankenhausreform und des Fachkräftemangels aktiv mitzugestalten. Sie erfahren, welche rechtlichen Möglichkeiten Betriebs- und Personalräte in wirtschaftlichen Angelegenheiten haben und wie sie ggf. ungünstige Rahmenbedingungen positiv beeinflussen können. Lernen Sie unterschiedliche Ansätze kennen, um kompetent mit dem Arbeitgeber anstehende Veränderungen initiieren und verhandeln zu können.
Das System der Fallpauschalen hat die Kliniken, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen starken ökonomischen Zwängen ausgesetzt. Mit der Krankenhausreform 2024 soll hier Abhilfe geschaffen werden. Zentrales Anliegen sind darüber hinaus die Sicherung und Steigerung der Behandlungsqualität, Entbürokratisierung und Versorgungssicherheit. Doch ist damit die Schließung von Krankenhäusern vom Tisch? Ist dann wieder „gute Pflege“ möglich und reduzieren sich tatsächlich die Aufgaben und Verantwortung der Kollegen? Was müssen die Interessenvertretungen über die Reform wissen und was können sie tun, um die Rahmenbedingungen der Beschäftigten deutlich zu verbessern? Informieren Sie sich jetzt – für mehr Erfolg in der Mitbestimmung.
Vortrag 1: Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung
Referent: U. Uhlemann, Vors. Richter am LAG
Vortrag 2: Eckpunkte und Auswirkungen der neuen Krankenhausreform
Referent: Dr. M. Biller, Geschäftsführer der Bazan Managementgesellschaft mbH , ehem. Krankenhausdirektor
Vortrag 3: Mehr Mitarbeiterzufriedenheit durch Wunschdienstplan?
Referentin: B. Calik, Syndikusrechtsanwältin, Klinikum Nürnberg / Standort Nord
Vortrag 4 : Strategien bei Betriebsänderungen – Interessenausgleich und Sozialplan
Referent: D. Balzert, Fachanwalt für AR und Medizinrecht
Vortrag 5: Von der Überlastungsanzeige zur Gefährdungsanzeige
Referent: U. Uhlemann, Vors. Richter am LAG
Vortrag 6: Delegation nach Integration
Referentin: B. Calik, Syndikusrechtsanwältin, Klinikum Nürnberg / Standort Nord
Vortrag 7: Personalgespräche kompetent begleiten
Referentin: B. Albrecht, Juristin, Mediatorin
Vortrag 8: Resilienz stärken – Burn-out vorbeugen
Referent: Dr. N. Gulmo, Dipl.-Psychologe, Berater und Trainer
Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.
Dieses Seminar vermittelt in der Regel für die Schwerbehindertenvertretung erforderliche Kenntnisse nach 179 Abs. 4 SGB IX. Mehr Details zum Schulungsanspruch für Schwerbehindertenvertreter*innen.
Sie haben als Personalratsmitglied nach dem Personalvertretungsgesetz des Bundes oder der jeweiligen Länder einen Anspruch auf Seminarteilnahme. Welche gesetzliche Regelung für Sie gilt und wie die genauen Voraussetzungen sind, finden Sie im detaillierten Schulungsanspruch für Personalräte.
Gremium-Rabatt
1. Teilnehmer eines Betriebs = 1.299,00 EUR,
2. und jeder weitere Teilnehmer = 1.099,00 EUR
Alle Gebühren zzgl. gesetzl. MwSt. und Hotelkosten
Preis pro Person eines Betriebs zu einem Termin
Seminardauer: 2 Tage
Begrüßung am Seminartag 19:30 Uhr,
Seminarende: 16:30 Uhr
Teilnehmer: ca. 34
"Sehr gute, strukturierte Darstellung mit vielen Beispielen, die für meine Betriebsratstätigkeit wichtig sind und zur Anwendung kommen können."
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin
"Die Referenten konnten ihr Wissen über einen humorvollen Vortrag zu den doch schwierigen Themen gut rüberbringen."
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin
"Sehr interessantes Symposium!"
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin
"Die speziellen Themen haben mir besonders gefallen."
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin
"Seminar-Teilnehmer alle aus Krankenhäusern - das hat mir besonders gefallen."
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin
"Besonders gefallen hat mir, dass alles auf tägliche Arbeit, Krankenhaus-Problematik abgezielt war."
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin
"Themenauswahl war gut!"
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin
Ob in der lebhaften Großstadt, in historischem Ambiente oder im Grünen - unsere bundesweit fast 80 Schulungs-Standorte bieten größtmögliche Flexibilität.
Ein erholsames Umfeld oder die zentrale Lage unserer Tagungshotels ermöglichen neben angenehmer Lernatmosphäre ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.