Eine Synonym für Public Relations ist die „Öffentlichkeitsarbeit“. Darunter versteht man das Management der öffentlichen Kommunikation von Organisationen (z. B. Unternehmen) gegenüber ihren internen und externen Bezugsgruppen. D. h. durch das gedruckte oder gesprochene Wort bzw. Handlungen, soll eine positive öffentliche Meinung geschaffen werden. Externe PR lässt sich nicht mit Werbung gleichsetzen, da sie nicht einzelne Handlungen beabsichtigt (z. B. den Kauf einer Ware), sondern langfristig ein positives Image, Sympathie und Verständnis erzielen möchte. Weiterhin soll der Bekanntheitsgrad einer Organisation gesteigert werden. Kurzfristige Ziele sind Information und Kommunikation. Die Aufgabe der internen Public Relations ist der Aufbau einer Unternehmenskultur – mit fest definierten Werten. Dabei geht es auch darum, Erfolge innerhalb des Unternehmens sichtbar zu machen. Ein wichtiges Instrument auch für Arbeitnehmervertreter, um ihre Arbeit transparent zu machen, ein positives BR-Image zu schaffen und die Kollegen über Verhandlungen mit dem Arbeitgeber auf dem Laufenden zu halten. PR konzentriert sich also nicht ausschließlich auf den Absatzmarkt, sondern ist mit einer langfristigen Wirkungsabsicht auf die Öffentlichkeit ausgerichtet. Sie intendiert letztendlich eine Beeinflussung der Meinungsbildung.