LiveZilla Live Chat Software

Institut für Weiterbildung

Seminare für die JAV

Bereich wechseln:
Poko Institut für Weiterbildung

JAV

Macht Euch fit und profitiert von über 25 Jahren Erfahrung in der JAV-Schulung!

In unseren Seminaren lernt Ihr mit Spaß alles über die Rechte und Pflichten der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Bei uns gibt es kein trockenes Pauken: Unsere Praxisexperten werden Euch bundesweit begeistern! Und Freizeitspaß zum Erfahrungsaustausch ist inklusive. Hört selbst, welche Tipps andere JAV’ler für Euch haben in unserem Video: Tipps von der JAV für die JAV.

Schaut auch mal in den Bereich JAV-Know-how, hier findet Ihr einige interessante Tipps und Infos!

Deine Aufgaben direkt nach der Wahl. Bereite Dich jetzt auf Deine Aufgabe in der JAV vor mit unseren Seminaren:

Ist der Weg zur Berufsschule Arbeitszeit?

Beginnt der Berufsschulunterricht um 09:00 Uhr (oder früher) kann der Arbeitgeber nicht verlangen, dass ihr vorher an eurem Arbeitsplatz erscheint. Für Auszubildende unter 18 Jahren gilt zudem, dass der Jugendliche an mindestens einem Berufsschultag für den Rest des Tages frei bekommen muss, wenn dieser Tag mehr als fünf Unterrichtsstunden hat. Gewertet wird dieser Tag dann als voller Arbeitstag. Und wie sieht es mit der Schulpause aus?

Lies weiter ...

JAV Gesetze: Berufsbildungsgesetz und Jugendarbeitsschutzgesetz

Weitere interessante Artikel rund um die Ausbildung und die Arbeit der JAV bekommst du in unserem Newsletter.
Newsletter abonnieren ...

Wie gut ist deine Ausbildung?

Jugendliche in Deutschland finden zwar eine Ausbildung, aber ist sie auch gut? Gelegentlich verrichten Azubis Arbeiten, die nichts mit dem Inhalt ihrer Ausbildung zu tun haben. Es kommt vor, dass sie Überstunden machen müssen, die weder bezahlt noch auf den Urlaub angerechnet werden. Kennst du das auch? Als JAV kannst du etwas dagegen tun. Wer seine Rechte kennt, kann sie verteidigen. Wir unterstützen dich mit unserem Seminar.

Lies dazu diesen Artikel ...

Unser Seminar zum Thema:

Jugend- und Auszubildendenvertretung I
Rechtssicher und überzeugend Interessen vertreten

Video: Warum sind Seminare für die JAV wichtig?