Beurteilungs- und Feedbackgespräche zu führen gehört zu den wichtigsten Führungsinstrumenten. Sie sollen dem Mitarbeiter verdeutlichen, wie er von der Führungskraft gesehen wird und wie er zurzeit „im Unternehmen steht“. Darauf aufbauend sollen in diesen Feedbackgesprächen gemeinsame Maßnahmen zur weiteren Entwicklung des Mitarbeiters vereinbart werden.
Beurteilungen können zwar nie wirklich „objektiv“ sein, dennoch können bestimmte Hilfsmittel und Verfahren das gemeinsame Verständnis der Einschätzung erleichtern.
Letztendlich geht es darum, dass Führungskräfte und Mitarbeiter ins Gespräch darüber kommen und ihre subjektive Eindrücke bezüglich der Leistung und des Entwicklungspotenzials abgleichen.
Es gibt einige Grundregeln zum Motivieren der Mitarbeiter, die das Führen erleichtern. Ein Feedbackgespräch verläuft dann konstruktiv, wenn der Mitarbeiter auch Kritik als Entwicklungschance sieht, klare Veränderungsziele für seine Zukunft mit Unterstützung der Führungskraft entwickelt und diese Ziele verbindlich vereinbart werden.
Ziele und Nutzen von Feedbackgesprächen und Beurteilungssystemen
Optimales Vorgehen im Gespräch
Umgang mit schwierigen Situationen und schwierigen Themen
Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte
Als Teilnehmer dieses Trainings setzen Sie sich intensiv mit dem Führen von Feedback-gesprächen an Hand eines Beurteilungssystems auseinander.
Kurze Theorieeinheiten, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen, Praxisberatung
Kosten:
Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.
Ob in der lebhaften Großstadt, in historischem Ambiente oder im Grünen - unsere bundesweit fast 80 Schulungs-Standorte bieten größtmögliche Flexibilität.
Ein erholsames Umfeld oder die zentrale Lage unserer Tagungshotels ermöglichen neben angenehmer Lernatmosphäre ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.