Gleitzeit

Ein Arbeitszeitmodell, dass in vielen Unternehmen in den letzten Jahren eingeführt wurde, ist die Gleitzeit. Sie bedeutet, dass Arbeitnehmer innerhalb eines festgelegten Zeitraumes ihre tägliche Arbeitszeit flexibel aufnehmen können. Den Beschäftigten wird ein größerer Spielraum eingeräumt als bei fest definierten arbeitsvertraglichen Regelungen zu Beginn und Ende der Arbeitszeit.

In der Regel ist die Gleitzeit verknüpft mit einer Kernarbeitszeit. Darunter versteht man die Zeit, in der die Arbeitnehmer anwesend sein müssen. Sinn hinter einer solchen Kernarbeitszeit ist es, die Hauptzeiten des Tages abzudecken und dafür Sorge zu tragen, dass zu Stoßzeiten auf jeden Fall ausreichend Mitarbeiter im Betrieb sind. D.h. jeder Mitarbeiter kann unter Berücksichtigung der Kernarbeitszeit frei entscheiden, wie er seine Arbeitszeiten legt.

Überstunden, die an einigen Tagen aufgebaut werden, können zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgebaut werden. Das kann im Form kürzerer Arbeitstage erfolgen oder auch durch komplette Gleittage. Das bedeutet, der Beschäftigte nimmt einen ganzen Tag als Gleitzeitausgleich frei. In der Regel muss dies mit dem Vorgesetzten und den Kollegen abgestimmt werden.

Auch für Gleitzeitmodelle gelten die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes und des Arbeitsrechts. Die tägliche Höchstarbeitszeit, Pausen- und Ruhezeiten sowie die Aufzeichnung der Arbeitszeit sind einzuhalten.

Es empfiehlt sich, in Form einer Betriebsvereinbarung zwischen Unternehmensleitung und der Arbeitnehmervertretung, die exakten Rahmenbedingungen zur Gleitzeit zu formulieren. Der Betriebsrat hat hier ein Mitbestimmungsrecht.

In Ausnahmesituationen, z. B. aufgrund betrieblicher Erfordernisse, kann es notwendig sein, auf die gleitende Arbeitszeit zu verzichten. Einer dieser Gründe kann die Erkrankung eines Kollegen sein, dessen Vertretung übernommen werden muss.

Die Gleitzeitregelung setzt eine Arbeitszeiterfassung voraus. Durch oftmalselektronische Geräte wird die tägliche Ist-Arbeitszeit erfasst und der Soll-Arbeitszeit gegenübergestellt.

Seminartipps