Im betrieblichen Alltag ergeben sich immer wieder Gelegenheiten und Situationen, bei denen Sie als Betriebsrat eine Ansprache oder Rede halten müssen oder sollten. Solche Anlässe können sein:
Dabei ist es wichtig, souverän aufzutreten und überzeugend zu reden. Wer vor einem großen Publikum selbstsicher und überzeugend reden kann, wird Gehör und Anerkennung bei der Belegschaft und bei der Geschäftsleitung erlangen. Zur Vorbereitung auf eine solche betriebliche Redesituation z.B. zu einer Betriebsversammlung sollten Sie einige psychologische Grundbedingungen beachten:
1. Das Gedächtnis der Zuhörern ist nicht gleich belastbar, und der Wissensstand der Zuhörer ist zumeist sehr unterschiedlich.
- Richten Sie sich weder nach dem stärksten noch dem schwächsten Zuhörer und stellen Sie sich auf alle ein.
2. Die Wunschvorstellungen des Zuhörers fließen in jede Rede, jedes Gespräch ein. Die Zuhörer wollen oft nur das hören, was in ihre Vorstellungswelt passt.
- Achten Sie daher auf Bewertungen in Ihre Rede und verzichten Sie auf übertrieben positive oder negative Aussagen.
3. Wichtig ist auch die Aufnahmebereitschaft und -fähigkeit. Nur wenn ausreichend Interesse am Thema vorhanden ist, gelingt es das Ziel der Rede zu erreichen.
- Überfordern Sie Ihrer Zuhöreren auch zeitlich nicht. Versuchen Sie das Interesse aller zu wecken. Benutzen Sie wann immer möglich Visualisierungshilfen (Diagramme, Bilder, Symbole,...) um das Behalten zu fördern.
4. Der Beginn und das Ende der Ausführungen werden besonders gut behalten.
- Wichtige Informationen sind also an den Beginn und an das Ende zu stellen!
5. Nebensächliche (nicht logische) Informationen werden von den Zuhörern oft als besonders wichtig empfunden.
- Rechnen Sie immer mit einer Änderung der eigenen Aussage durch die Zuhörer.
6. Das Zuhören müssen kann zu Spannungen führen.
- Versuchen Sie bei einer Rede dieses Spannungsfeld am besten mit Humor abzubauen, bevor Sie zum Sachtthema kommen.
Wenn Sie sich psychologisch so auf einen Redebeitrag vorbereiten, werden Sie merken, dass Sie während Sie reden mit Ihrer Botschaft und Ihrer ganzen Person sehr gut bei Ihren Zuhörern „ankommen“. Dieses positive Grundgefühl trägt dazu bei, dass Sie von Satz zu Satz selbstsicherer und souveräner werden.