Inhouse-Workshop: Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber

Konflikte und Vorurteile überwinden – gemeinsam sachgerechte Lösungen finden!


Inhouse-Workshop: Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber

§ 37,6
P&F

In viele Unternehmen ist der Betriebsfrieden durch eine gestörte Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber erheblich belastet. Die Auswirkungen sind fatal. Betriebsräte verwenden nicht selten mehr als 70 % ihrer Arbeitszeit um die Konflikte mit der Arbeitgeberseite zu managen. Das Ergebnis: Die eigentlich wichtigen Aufgaben bleiben auf der Strecke. Auf der anderen Seite investiert der Arbeitgeber viel Zeit, Nerven und Geld um die Konfrontationen mit den Betriebsräten des Unternehmens zu kompensieren. Die Ursachen für eine fehlende oder kontraproduktive vertrauensvolle Zusammenarbeit sind vielfältig. Häufig sind festsitzende, negative Erfahrungen und Erlebnisse, persönlich Animositäten und damit verbundene Vorurteile prägend. Hinzu kommt Unkenntnis über die jeweiligen Aufgaben und Verantwortungsbereiche der „anderen Seite“.

Dieses Praxisseminar richtet sich an Betriebsräte, Vorsitzende und Stellvertreter sowie Geschäftsleitungen, Führungskräfte der Personalabteilung, Entscheider und sonstige Mitarbeiter in leitenden Funktionen eines Betriebes, die ihre Konflikte beenden und die Zusammenarbeit auf eine neue Stufe heben wollen. Auf der Grundlagen von Gesprächen und Diskussionen im Seminar mit den Führungskräften und dem Betriebsrat analysieren wir ihre spezifische Zusammenarbeit, beschreiben die Defizite und bieten praktische, individuelle Lösungen für ihr betriebliches Miteinander an.

Der Grundsatz der vertrauensvollen Zusammenarbeit – Ursprung und Inhalt

  • Gesetzliche Grundlagen, z. B. § 2 Abs. 1 BetrVG
  • Das Ziel: nachhaltiges vertrauensgeprägtes Miteinander
  • Rechte und Pflichten der Betriebspartner – keine Einbahnstraße

 „Was macht eigentlich unser Betriebsrat den ganzen Tag“ – Eine allgemeine Betrachtung der Betriebsratsarbeit in der Praxis

  • Aufgabenfelder und Kompetenzerfordernisse von Betriebsräten
  • Mitbestimmung in einem erfolgreichen Unternehmen – Mehr Segen als Fluch!
  • Vorteile einer vertrauensvollen Zusammenarbeit - Der Betriebsrat als Ratgeber des Arbeitgebers.
  • „Wir sind die ersten, die Erschütterungen wahrnehmen“ – Der Betriebsrat als Seismograph im Unternehmen.

Kommunikation und Formate der Zusammenarbeit – Analyse 1

  • Welche Gesprächsformate zwischen BR und GL gibt es und welche finden statt?
  • Wie gestaltet sich der Ablauf dieser Gesprächsformate, was ist prägend?
  • Was sind die erkennbaren Ergebnisse? Was läuft gut, was nicht?
  • Wie ist die Einschätzung des Betriebsrates, wie die der Geschäftsleitung?

Typische Konfliktsituationen in der Zusammenarbeit – Analyse 2

  • Welche typischen Konfliktsituationen gibt es?
  • Was sind die erkennbaren Gründe dafür?
    • Aus Sicht des Betriebsrates
    • Aus Sicht des Arbeitgebers
  • Welche Konfliktsituationen lassen sich „entschärfen“, welche eher nicht?
  • Ist auf beiden Seiten der Wille erkennbar, die Konflikte zu lösen?
  • Welche „win-win“ Situationen sind denkbar?

Vorurteile überwinden – Konflikte lösen – Vertrauen aufbauen

  • Teamverständnis und Fairness
  • Aktiv zuhören und das Gesagte (besser) verstehen
  • Subjektive Wahrnehmung und objektive Fakten
  • Missverständnisse vermeiden und Emotionen beherrschen
  • Unterschiedliche Interessenlagen verstehen
  • Macht- und Interessenkonflikte erkennen
  • Die eigene Position definieren
  • Spannungen aushalten und Konflikte konstruktiv für beide Seiten nutzen
  • Wenn nichts mehr geht: Lösungsstrategien für verhärtete Fronten

 


§ 37,6

Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.

P&F

Dieses Seminar richtet sich auch an Personaler, Führungskräfte und Mitarbeiter.


Kosten

Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Seminardetails

Empfohlene Veranstaltungsdauer: 1,0 - 2,0 Tage

Gerne passen wir die vorgeschlagen Inhalte dieser Veranstaltung entsprechend der Zielgruppe, Ihrer Unternehmenskultur und den besonderen Gegebenheiten Ihres Unternehmens an.

 

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