In viele Unternehmen ist der Betriebsfrieden durch eine gestörte Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber erheblich belastet. Die Auswirkungen sind fatal. Betriebsräte verwenden nicht selten mehr als 70 % ihrer Arbeitszeit um die Konflikte mit der Arbeitgeberseite zu managen. Das Ergebnis: Die eigentlich wichtigen Aufgaben bleiben auf der Strecke. Auf der anderen Seite investiert der Arbeitgeber viel Zeit, Nerven und Geld um die Konfrontationen mit den Betriebsräten des Unternehmens zu kompensieren. Die Ursachen für eine fehlende oder kontraproduktive vertrauensvolle Zusammenarbeit sind vielfältig. Häufig sind festsitzende, negative Erfahrungen und Erlebnisse, persönlich Animositäten und damit verbundene Vorurteile prägend. Hinzu kommt Unkenntnis über die jeweiligen Aufgaben und Verantwortungsbereiche der „anderen Seite“.
Dieses Praxisseminar richtet sich an Betriebsräte, Vorsitzende und Stellvertreter sowie Geschäftsleitungen, Führungskräfte der Personalabteilung, Entscheider und sonstige Mitarbeiter in leitenden Funktionen eines Betriebes, die ihre Konflikte beenden und die Zusammenarbeit auf eine neue Stufe heben wollen. Auf der Grundlagen von Gesprächen und Diskussionen im Seminar mit den Führungskräften und dem Betriebsrat analysieren wir ihre spezifische Zusammenarbeit, beschreiben die Defizite und bieten praktische, individuelle Lösungen für ihr betriebliches Miteinander an.
Der Grundsatz der vertrauensvollen Zusammenarbeit – Ursprung und Inhalt
„Was macht eigentlich unser Betriebsrat den ganzen Tag“ – Eine allgemeine Betrachtung der Betriebsratsarbeit in der Praxis
Kommunikation und Formate der Zusammenarbeit – Analyse 1
Typische Konfliktsituationen in der Zusammenarbeit – Analyse 2
Vorurteile überwinden – Konflikte lösen – Vertrauen aufbauen
Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.
Dieses Seminar richtet sich auch an Personaler, Führungskräfte und Mitarbeiter.
Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.
Empfohlene Veranstaltungsdauer: 1,0 - 2,0 Tage
Gerne passen wir die vorgeschlagen Inhalte dieser Veranstaltung entsprechend der Zielgruppe, Ihrer Unternehmenskultur und den besonderen Gegebenheiten Ihres Unternehmens an.
Ob in der lebhaften Großstadt, in historischem Ambiente oder im Grünen - unsere bundesweit fast 80 Schulungs-Standorte bieten größtmögliche Flexibilität.
Ein erholsames Umfeld oder die zentrale Lage unserer Tagungshotels ermöglichen neben angenehmer Lernatmosphäre ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.