Aufbauorganisation

Unternehmen benötigen eine klare Struktur, um reibungslos zu funktionieren und im selben Zuge wachsen zu können. Die Aufbauorganisation ist das hierarchische Grundgerüst einer Organisation, eines Unternehmens, einer Behörde. Mit ihrer Hilfe werden Rahmenbedingungen für die Aufgabenteilung festgesetzt.

So entsteht im Unternehmen eine Struktur, mit dessen Hilfe die Aufgaben unter den Mitarbeitern und Abteilungen geregelt und verteilt werden. Zusätzlich werden Weisungsbefugnisse und Verantwortungen sowie Führungsaufgaben festgelegt.

Außerdem wird mithilfe der Aufbauorganisation festgelegt, welche Betriebsabteilungen welche Aufgaben haben, sowie festgelegt, wie die Abteilungen und Stellen zusammenarbeiten und welche Kompetenzen bzw. Zuständigkeiten mit den Aufgaben verbunden sind.

Das hierarchische Gefüge, welches diese Beziehungen darstellt, wird Organigramm genannt. Dieses hilft auch neuen Angestellten dabei, sich im Unternehmen zu orientieren, Vorgesetzte und Untergebene zu erkennen und das große Ganze sowie evtl. Karrierechancen im Betrieb zu verstehen. Eine klare Organisationsstruktur trägt somit zur Arbeitszufriedenheit und zum Sicherheitsgefühl der Angestellten bei.

Die Aufbauorganisation legt folglich den Rahmen fest, welche Person mit welchen Rechten welche Aufgaben übernimmt.

Die Ablauforganisation dagegen regelt innerhalb dieses Rahmens den Arbeitsablauf und den Informationsfluss.

Siehe dazu auch: Organisationsentwicklung