Führen durch gute Mitarbeitergespräche und professionelles Feedback

 

730x300 2 Männer im Büro im Gespräch

Als Führungskraft brauchen Sie das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter, denn gegenseitiges Vertrauen bildet die Basis für eine gute und effektive Zusammenarbeit, die hohe Motivation und Leistungen ermöglicht. Berechenbarkeit und Zuverlässigkeit gelten hierfür als notwendige Voraussetzungen. Ihre Mitarbeiter müssen Sie in Ihrem Verhalten einschätzen können und sicher sein, dass Ihr Verhalten stabil ist. Die häufigsten Mitarbeitergespräche werden in betrieblichen Alltagssituationen geführt und sind damit das Instrument für vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Häufig werden sie für Routineangelegenheiten eingesetzt, entstehen spontan, finden am Arbeitsplatz der Mitarbeiter statt, sind von kurzer Dauer und nicht formalisiert.

Sie können, bezogen auf Ihre unterschiedliche Zielrichtung, in drei Kategorien unterteilt werden:

  •     Steuerung von Betriebsabläufen
  •     Mitteilen von Kontrollergebnissen und
  •     Kontakt- und Beziehungspflege.

Feedbackgespräche gehören zu den wichtigsten Führungsinstrumenten. Die Anlässe können sich sehr vielfältig gestalten. Mitarbeiter sollen durch sie von der Führungskraft eine Einschätzung der eigenen Person und Leistung erhalten. Darauf aufbauend werden gemeinsam Maßnahmen zur weiteren Entwicklung des Mitarbeiters vereinbart. Letztendlich geht es um das gemeinsame Gespräch und den Austausch der subjektiven Eindrücke bezüglich Leistung und Entwicklungspotenzial.

Die Art und Weise der Durchführung entscheidet letztlich darüber, ob Feedbackgespräche als glaubwürdig und authentisch empfunden und angenommen werden. In einem konstruktiven Feedbackgespräch erkennt der Mitarbeiter Kritik auch als Entwicklungschance und entwickelt mit Unterstützung der Führungskraft klare Veränderungsziele für seine Zukunft. Diese werden verbindlich vereinbart und in weiteren Gesprächen überprüft.