Mitarbeitergespräch

Das Mitarbeitergespräch ist ein unschätzbar wertvolles Führungsinstrument, das das Vertrauen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter stärken, die Teamzufriedenheit steigern und zu besseren Leistungsergebnissen führen kann.

 

Wichtig ist, dass das Gespräch von beiden Seiten gut vorbereitet wird. Dazu gehört, dass das ganze Jahr über stichpunktartig Fakten und Daten zu den ausgeführten Tätigkeiten, zum Anforderungsprofil sowie zur Arbeitsplatzbeschreibung gesammelt werden. Das Gespräch selbst sollte von beiden Seiten ohne Termin- und Zeitdruck geführt werden.

 

Für den Mitarbeiter ist dieses Gespräch wichtig, um Feedback zu seiner Arbeit zu erhalten und um Verbesserungspotenziale zu erkennen. Rückmeldung zu persönlichen Stärken ermöglichen diese weiter auszubauen. Außerdem kann eine berufliche Weiterentwicklung diskutiert und Förder- bzw. Weiterbildungsmaßnahmen besprochen und vereinbart werden.

So kann der Mitarbeiter seine Weiterentwicklung selbst mitgestalten und eigene Anregungen und Wünsche einbringen. Dies fördert seine Motivation. Ebenso sollte der Mitarbeiter eine allgemeine Bewertung bzw. Wünsche zu seinem Arbeitsplatz, seinem Anforderungsprofil und zu Verbesserungspotenzialen in der Zusammenarbeit mit dem Team bzw. der Führungskraft äußern können. Dazu muss die Führungskraft selbst die Bereitschaft zu Veränderung mitbringen.

 

Für die Führungskraft bietet das Mitarbeitergespräch eine wichtige Möglichkeit, den Mitarbeiter in die richtige Richtung zu navigieren, damit er seinen Teil zur Erreichung der (Unternehmens-) Ziele beiträgt und seine Stärken und Potenziale für sich und das Unternehmen optimal einsetzt.

 

Aus dem Mitarbeitergespräch werden Zielvereinbarungen abgeleitet. Ziele motivieren nur dann, wenn der Mitarbeiter sich mit ihnen identifiziert und einen Sinn darin erkennt. Daher sollten Zielvereinbarungen nicht als Zielvorgabe gestaltet, sondern gemeinsam mit dem Mitarbeiter erarbeitet werden.

 

Wichtig ist, dass sowohl der Mitarbeiter als auch die Führungskraft das Gespräch mit einem guten Gefühl verlassen, selbst wenn Kritik geäußert wurde. Wichtig ist die beidseitige Einstellung, dass ohne die Ansprache von Verbesserungs- bzw. Optimierungsmöglichkeiten eine Weiterentwicklung bzw. Optimierung nicht möglich ist.

Siehe dazu auch: Mitarbeiterbefragung