Konfliktmanagement und Gesprächsführung

Professioneller Umgang mit Konflikten im Betrieb – Einführung


Konfliktmanagement und Gesprächsführung

§ 37,6

Wenn Menschen zusammen arbeiten, geschieht dies niemals konfliktfrei. Ungelöste und eskalierte Konflikte im Berufsalltag sind gesundheitlich belastend, leistungsmindernd und kosten letztendlich dem Unternehmen Geld. Als Betriebsrat können Sie sich für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und für ein positives Arbeitsklima einsetzen: Sie sind Konfliktpartei und Verhandlungspartner, wenn es um Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber geht. Sie können die Konfliktbearbeitung konstruktiv und vermittelnd begleiten, wenn Unstimmigkeiten zwischen Arbeitnehmern auftreten. Außerdem sollen Sie Arbeitnehmer unterstützen, wenn diese in Konflikt mit dem Arbeitgeber oder auch mit Kollegen kommen.

In diesem Seminar erhalten Sie in kompakter Form einen fundierten Einstieg zum Thema Konfliktmanagement und Gesprächsführung in Konfliktsituationen. Abgestimmt auf Ihre betrieblichen Besonderheiten erfahren Sie, wie Sie zielgerichtet und konstruktiv in Auseinandersetzungen gehen, Konflikte analysieren und lösungsorientiert mit ihnen umgehen können.  

Konfliktursachen – Konfliktarten – Konfliktverhalten: Überblick

  • Analyse von Konflikten
  • Eskalationsstufen und Dynamik von Konflikten
  • Die unterschiedlichen Ebenen eines Konflikts
  • Bedeutung des eigenen Konfliktverhaltens

Bestandsaufnahme zu den konkreten Konfliktfeldern im Betrieb

  • Konflikte zwischen Arbeitnehmern oder mit Vorgesetzten
  • Konflikte zwischen Fraktionen und/oder einzelnen Mitglieder im Betriebsrat
  • Konflikte des Betriebsrats mit dem Arbeitgeber

Die besondere Rolle des Betriebsrats in Konflikten

  • Der Betriebsrat als Konfliktberater: Umgang mit persönlichen, fachlichen und zeitlichen Resourcen
  • Voraussetzungen für eine professionelle Konfliktbearbeitung
  • Betriebsratsmitglied als Konfliktpartei – was tun bei eigener Beteiligung?

Konfliktsituationen meistern – Einführung in die Grundlagen der Gesprächsführung

  • Voraussetzungen für ein konstruktives Konfliktgespräch
  • Phasen eines Konfliktgesprächs
  • Umgang mit (eigener) Verärgerung und Antipathie
  • Krisenintervention bei Eskalation von Konflikten

Ziel- und Maßnahmenplanung

  • Was wollen und können wir als Betriebsrat angehen?
  • Bildungsplanung und Erweiterung der persönlichen Kompetenzen: Schulungsbesuch, Coaching, Ausbildung zum Mediator oder betrieblichen Konfliktberater u. a.

§ 37,6

Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.


Kosten

Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Seminardetails

Empfohlene Laufzeit: 2,0 – 3,0 Tage

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