Webinar: Vom Kollegen zur Führungskraft

Den Rollenwechsel vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten professionell gestalten - 4 Module à 1,5 Stunden an 2 Tagen


Webinar: Vom Kollegen zur Führungskraft

P&F

Innerhalb eines Unternehmens vom Mitarbeiter zur Führungskraft aufzusteigen, ist ein wichtiger Schritt in der beruflichen Entwicklung und eine Herausforderung. Aus Kollegen, manchmal sogar aus Freunden, werden »Mitarbeiter«. Personen, mit denen Sie vorher auf gleicher Ebene zusammenarbeiteten, müssen Sie nun beurteilen, motivieren, Konflikte schlichten oder Anweisungen geben. Dies aktiv und konstruktiv entsprechend Ihrer Persönlichkeit und den Anforderungen des Unternehmens zu gestalten, ist die Herausforderung, die es zu meistern gilt.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben, den Rollenwechsel zur Führungskraft aktiv zu steuern und Strategien zu entwickeln, Ihre neue Rolle erfolgreich zu gestalten. Sie entwickeln mehr Sicherheit und lernen unterschiedliche Führungsstile und sinnvolle Führungsinstrumente kennen.

Gestaltung der neuen Rolle

  • Chancen und Herausforderungen beim Rollenwechsel kennen
  • Klärung der Rahmenbedingungen - Sicherstellen der Akzeptanz
  • Allgemeine Faktoren erfolgreicher Führung
  • Persönliche Standortbestimmung und Entwicklung eigener Ziele 

Das eigene Team entwickeln

  • Klassische Teamentwicklungsphasen
  • Team - und Mitarbeitergespräche führen
  • Die Bedeutung der Phasen für die Anforderungen und Aufgaben einer Führungskraft
  • Klare Kommunikation und hilfreiche Tools

Konstruktiver Umgang mit konflikthaften Situationen

  • Konflikte verstehen und einordnen können
  • Lösungsorientierte Techniken im Umgang mit Konflikten
  • Umgang mit belastenden Emotionen 
  • Feedbackkultur als Konfliktprävention

Zusammenarbeit und Eigenverantwortung im Team fördern

  • Reflexion der eigenen Rolle: Meine Werte und Ziele
  • Vertrauen versus Kontrolle - Herausforderung Delegation
  • Führung auf Distanz
  • Besprechung offener Fragen

Themenschwerpunkte werden an den individuellen Wünschen der Teilnehmer*innen angepasst und es besteht die Möglichkeit, konkreter Praxisfälle einzubringen.


Ihre Vorteile

  • Einfach online teilnehmen
  • Keine Anreise, kein Zeitverlust
  • Sie entscheiden, von wo aus Sie teilnehmen
  • Live-Webinar: Unser Fachreferent stellt sich auch Ihren Fragen
  • Webinar-Unterlagen zum schnellen Download

So gehen Sie vor

  • Wählen Sie Ihren Wunschtermin
  • Füllen Sie das Online-Buchungsformular aus, solange noch Plätze frei sind
  • Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit weiteren Infos zum genauen Ablauf
  • Denken Sie daran, Ihren Vorgesetzten über Ihre Abwesenheit zu informieren!
  • Aktivieren Sie unmittelbar vor dem Webinar-Beginn den Zugangs-Link in unserer E-Mail
  • Unser Referent heißt Sie willkommen

Was Sie benötigen

  • Einen PC oder Laptop mit gängigem Betriebssystem und Internetzugang
  • Headset, Webcam

Wir nutzen:

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P&F

Dieses Seminar richtet sich an Personaler, Führungskräfte und Mitarbeiter.


Kosten

Veranstaltungsgebühr

495,00 EUR

Alle Gebühren zzgl. gesetzl. MwSt.
Preis pro Person eines Betriebs zu einem Termin

Seminardetails

Webinardauer:
4 Module à 1,5 Stunden an 2 Tagen

Teilnehmer:
ca. 10

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