Während der Betriebsratssitzung, in der Diskussion mit Kollegen, in Verhandlungen mit der Geschäftsleitung oder in schriftlichen Stellungnahmen – das Argumentieren gehört zur täglichen Arbeit des Betriebsrats. Besonders wenn es darum geht, Interessen wirkungsvoll zu vertreten, ist es wichtig, sich einmal etwas näher mit der Kunst des Argumentierens auseinanderzusetzen.
Hier einige Praxishinweise für Ihre Betriebsratsarbeit: Ein Argument ist die Begründung oder die Beweisführung dafür, warum der Argumentierende eine bestimmte Behauptung oder Meinung für richtig hält. Es reicht nicht, gute Argumente aufzubauen und sie rhetorisch wirkungsvoll zu platzieren. Sie müssen auch dafür sorgen, dass das, was Sie sagen wollen, auch wirklich bei Ihrem Gesprächspartner ankommt und richtig verstanden wird. Sprechen Sie daher in einem angemessenen Tempo. Betonen Sie wichtige Passagen deutlich und lassen Sie sie einen Augenblick wirken. Setzen Sie nach wichtigen Argumenten Pausen, die die Bedeutung des Gesagten unterstreichen. Gliedern Sie Ihre Argumentation in einfacher und wirkungsvoller Form!
In der Praxis sieht die Argumentation meist so aus: Behauptung - Begründung - Schlussfolgerung. Belege und Einzelbeispiele werden mit der Begründung zusammengezogen.
Rhetorisch sehr wirkungsvoll ist die so genannte Pro-Contra-Argumentation. Sie ist zugleich die beste Vorbeugung gegen mögliche Einwände: Zu jeder Angelegenheit, die Sie in einer Verhandlung erörtern, gibt es Vor- und Nachteile zum Beispiel Nutzen und Kosten. Sprechen Sie als Betriebsrat nur die Vorteile einer Lösung an und übergehen die Nachteile, wirken Sie schnell unglaubwürdig und provozieren Ihren Gesprächspartner zum Widerspruch. Es ist daher eine wirkungsvolle Vorgehensweise, gezielt beide Seiten einer Medaille in die eigene Argumentation einzubauen. Sie stellen überzeugend den Nutzen einer Sache dar, räumen zum Beispiel notwendige Kosten ein und leiten wieder über auf die überzeugenden Vorteile Ihres Vorschlages.
Gutes und wirkungsvolles Argumentieren bedarf natürlich erst einmal der Sachkunde des zu behandelnden Themas und/oder des Gesprächs- oder Verhandlungsgegenstandes. Es gibt je nach Anlass unterschiedliche Argumentationstechniken, die wir in unseren Seminaren praxisnah trainieren.