Gesprächsführung und Kommunikation in der Betriebsratsarbeit


Gesprächsführung und Kommunikation in der Betriebsratsarbeit

§ 37,6

Im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, anderen Betriebsratsmitgliedern und natürlich mit der Geschäftsleitung ist oftmals ein besonderes "Fingerspitzengefühl" gefragt. Sie müssen klar und deutlich Stellung beziehen, Gespräche professionell führen und die Interessen der Belegschaft zielgerichtet vertreten können. Manchmal sind es nur scheinbar kleine Dinge, die das Klima negativ beeinflussen können.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Sie über eine gute Kommunikationsfähigkeit und gute Kommunikationstechniken verfügen. Die Art zu kommunizieren entscheidet darüber, ob Sie Akzeptanz für sich als Person, aber auch für die Ideen des Betriebsrats und Lösungsansätze erzielen.

In diesem Seminar wird kommunikatives Handwerkszeug speziell für die Situationen vermittelt und trainiert, die häufig in Ihrem Alltag als Betriebsrat auftreten. Sie erfahren, wie Sie sich auf Gespräche gezielt vorbereiten, Kontakt aufbauen, überzeugend argumentieren und klare Aussagen Ihrer Gesprächspartner erzielen können. Sie trainieren, sich auf Sitzungen und in Gesprächen stark und selbstsicher einzubringen.

 

Gute Kommunikation - erfolgreiche BR-Arbeit 

  • Verschiedene Ebenen und Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation
  • Durch richtiges Fragen die richtigen Informationen erhalten
  • Das Zusammenspiel von verbaler, nonverbaler und paraverbaler Kommunikation
  • Knifflige Gesprächssituationen souverän meistern
  • Bewusst und positiv kommunizieren
  • Das Entstehen von Missverständnissen - Kommunikationsstörungen frühzeitig erkennen

 Gespräche und Diskussionen zielgerichtet führen 

  • Die Basis des guten Gesprächs
  • Die aktive Steuerung des Gesprächsverlaufs und der rote Faden
  • Verständlich Argumentieren, Zuhören und Verstehen
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen
  • Gutes Kritiküben und Umgang mit Kritik
  • Training an Fallbeispielen aus der Praxis

 Mit Persönlichkeit die eigene Meinung sicher vertreten 

  • Wirkung der eigenen Person kennen und nutzen
  • Den eigenen Standpunkt deutlich formulieren
  • Auch vor großen Gruppen Statements sicher abgeben
  • Mimik, Gestik richtig einsetzen

 Auf Augenhöhe mit der Geschäftsleitung 

  • Sicher auftreten und sympathisch wirken
  • Respekt und Anerkennung erlangen
  • Gespräche steuern
  • Umgang mit Provokationen und Angriffen

§ 37,6

Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.


Kosten

Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Seminardetails

2,0 Tage

Gerne passen wir die vorgeschlagen Inhalte dieser Veranstaltung entsprechend der Zielgruppe, Ihrer Unternehmenskultur und den besonderen Gegebenheiten Ihres Unternehmens an.

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