Diese Veranstaltung erfordert keine Vorkenntnisse
In diesem Symposium zeigen wir Ihnen, wie Sie auch in schwierigen Situationen souverän bleiben. Sie lernen, Aufregung und Lampenfieber professionell zu bewältigen sowie Ihre Körpersprache und Stimme gekonnt einzusetzen. Ob Schlagfertigkeit, prägnante Statements oder der Umgang mit Manipulation – in unseren praxisnahen Workshops und mit Unterstützung exzellenter Experten, erweitern Sie Ihre Kompetenzen und setzen diese direkt um. Freuen Sie sich auf ein Symposium, das Ihnen die Werkzeuge an die Hand gibt, um Ihre rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten zu perfektionieren.
Als Betriebsrat gehören das Sprechen vor großen Gruppen und das Führen anspruchsvoller Gespräche zu Ihrem Alltag. Doch wie bereiten Sie sich optimal darauf vor und wie erzielen Sie möglichst die gewünschten Ergebnisse? Die Kunst wertschätzender Kommunikation besteht darin, die Gefühle des Gegenübers zu respektieren und dennoch die eigenen Ziele des Betriebsrats im Blick zu behalten. Es sind Fingerspitzengefühl, Schlagfertigkeit und Durchsetzungsvermögen gleichermaßen gefragt. Erfolgreiche Kommunikation ist kein Hexenwerk: Sie besitzen bereits notwendige Ressourcen und Werkzeuge. Sie müssen diese nur optimal nutzen.
Vortrag 1: Reden macht Spaß: So überwinden Sie Nervosität!
Referentin: G. Hammoudah, Trainerin, Schauspielerin, Theater- und Dramatherapeutin
Vortrag 2: Wertschätzende Kommunikation – bewusster Umgang mit Sprache
Referentin: N. Reckmann, Systemische Supervisorin und Mediatorin
Workshop 1: Gekonnt kontern – schlagfertig statt sprachlos
Referentin: A. Vogelsang-Kandel, Trainerin, Mediatorin, Journalistin
Workshop 2: Vom Monolog zur Diskussion: Wie bringe ich Dynamik in die Betriebsversammlung?
Referent: Dr. D. Chakraverty, Psychologe (M.Sc.), Trainer und Mediator
Workshop 3: Statementschmiede: wichtige Aussagen auf den Punkt bringen
Referent: Dr. G. Linn, Medien- und Kommunikationstrainer, Coach
Workshop 4: Souveräner Umgang mit Manipulation und Macht(spielen)
Referentin: R. Gehling, Diplom-Sozialpädagogin, Integrative Therapeutin (FPI), Supervision/Coach (DGSv)
Vortrag 3: Die Kraft der Stimme – lebendig sprechen und Kompetenz vermitteln
Referentin: G. Hammoudah, Trainerin und Theatertherapeutin
Vortrag 4: Mimik, Gestik und Körpersprache – sicher entschlüsseln und nutzen
Referentin: R. Gehling, Diplom-Sozialpädagogin, Integrative Therapeutin (FPI), Supervision/Coach (DGSv)
Wenn ein Betriebsrat seine gesetzlichen Aufgaben nur dann sachgerecht erfüllen kann, wenn die rhetorischen Fähigkeiten bestimmter Betriebsratsmitglieder durch eine Schulung verbessert werden, ist die Seminarteilnahme dieser Betriebsratsmitglieder in der Regel erforderlich i. S. v. § 37 Abs. 6 Satz 1 BetrVG (BAG 12.01.2011 – 7 ABR 94/09).
Für dieses Seminar können 14 Stunden für die Re-Zertifizierung zum »Certified Disability Management Professionals« (CDMP) von der DGUV angerechnet werden. Weitere Infos zur CDMP-Zertifizierung.
Wenn ein Betriebsrat seine gesetzlichen Aufgaben nur dann sachgerecht erfüllen kann, wenn die rhetorischen Fähigkeiten bestimmter Betriebsratsmitglieder durch eine Schulung verbessert werden, ist die Seminarteilnahme dieser Betriebsratsmitglieder in der Regel erforderlich i. S. v. § 37 Abs. 6 Satz 1 BetrVG (BAG 12.01.2011 – 7 ABR 94/09). Mehr Details zum Schulungsanspruch für Rhetorik-Seminare
Gremium-Rabatt
1. und 2. Teilnehmer = 1.299,00 EUR,
3. und jeder weitere Teilnehmer = 1.199,00 EUR
Alle Gebühren zzgl. gesetzl. MwSt., Hotelkosten und kommunaler Abgaben
Preis pro Person eines Betriebs zu einem Termin
Seminardauer: 2 Tage
Begrüßung am Vorabend 19:30 Uhr,
Seminarende: 16:30 Uhr
Teilnehmer: ca. 34
"Gute Veranschaulichung der Inhalte!"
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin
"Super Visualisierung und Interaktion!"
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin
"Die Inhalte haben mir besonders gut gefallen"
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin
"Gute Wiederholungen in den verschiedenen Vorträgen!"
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin
"Sehr gutes Seminar - danke!"
Teilnehmer dieses Seminars in Berlin
Ob in der lebhaften Großstadt, in historischem Ambiente oder im Grünen - unsere bundesweit fast 80 Schulungs-Standorte bieten größtmögliche Flexibilität.
Ein erholsames Umfeld oder die zentrale Lage unserer Tagungshotels ermöglichen neben angenehmer Lernatmosphäre ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.