Führungsstile

Als Führungsstil bezeichnet man die Art und Weise, wie eine Führungskraft die Mitarbeiterführung gestaltet. Er wird entscheidend von unterschiedlichen menschlichen Verhaltensweisen und der eigenen Persönlichkeit geprägt. Der ideale Führungsstil ist immer auf den bestmöglichen Erfolg des Unternehmens ausgerichtet.

Es wird unterschieden nach drei klassischen Modellen, die aber in der Realität oft nicht klar abzugrenzen sind bzw. in Mischformen angewandt werden:

Autoritärer Führungsstil

Hier geht man davon aus, dass die Führungskraft alleine entscheidungsbefugt ist – ohne die Mitarbeiter am Entscheidungsprozess zu beteiligen. Die Führungskraft erledigt alle interessanten Aufgaben selbst, eine Delegation findet dadurch in der Regel nicht statt. Das hat häufig zur Folge, dass die Mitarbeiter nur wenig oder gar nicht motiviert sind. Vorteil dieses Führungsstils ist, dass wichtige Entscheidungen sehr schnell getroffen werden können.

Kooperativer (demokratischer) Führungsstil

Beim kooperativen Führungsstil gestalten Vorgesetzte und Mitarbeiter gemeinsam die betrieblichen Aktivitäten und ein demokratischer Entscheidungsprozess wird angestrebt. Dies setzt voraus, dass die Mitarbeiter selbstständig arbeiten und auch bereit sind, Verantwortung und Eigenkontrolle zu übernehmen. Funktionieren kann dies nur mit einer transparenten Kommunikation. Um ein optimales Arbeitsergebnis zu liefern, müssen alle ausreichend informiert sein, damit auch komplexe Zusammenhänge erfasst werden. Durch die Kollegialität und den partnerschaftlichen Umgang erhöht sich auf beiden Seiten die Leistungsbereitschaft und Motivation.

Laissez-faire-Führungsstil

Dieser Führungsstil gewährt den Mitarbeitern große Freiheit. Der Begriff kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „machen lassen“. Da eine Mitarbeiterführung im Grunde genommen nicht statt findet, werden fast ausschließlich die eigenen Interessen gewahrt und die Mitarbeiter kontrollieren sich selbst. Durch viele persönliche Freiheiten soll die Motivation erhöht werden.
In der Regel funktioniert dieser Führungsstil nur, wenn die Mitarbeiter hochqualifiziert sind und großes Engagement zeigen.