Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch einen Aufhebungsvertrag ist für den Arbeitnehmer mit Chancen und Risiken verbunden. Abfindung und flexiblerer Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber können Vorteile bringen. Andererseits drohen Nachteile durch Sperrfristen bei der Agentur für Arbeit und die Anrechnung der Abfindung auf das Arbeitslosengeld. Der Betriebsrat benötigt fundiertes Wissen zum Thema Aufhebungsvertrag, um die betroffenen Arbeitnehmer fachkundig beraten zu können.
In diesem Seminar werden die wichtigsten arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Aufhebungsvertrages dargestellt. Sie erhalten wertvolle Tipps für Verhandlungen über die Gestaltung und den Abschluss von Aufhebungsverträgen und können so die Kollegen kompetent unterstützen.
Aufhebungsvertrag, Abwicklungsvertrag, Prozessvergleich
Hinweis- und Aufklärungspflichten des Arbeitgebers
Inhalte des Aufhebungsvertrages
Der »Ausstieg« aus dem Aufhebungsvertrag
Aufhebungsverträge bei bevorstehenden betrieblichen Veränderungen
Sozialrechtliche Konsequenzen eines Aufhebungsvertrages
Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.
Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.
Dauer: 2,0 - 2,5 Tage
Hinweis: Gerne passen wir die hier vorgeschlagenen Inhalte dieser Veranstaltung den Vorkenntnissen und Fragen in Ihrem Gremium und den besonderen Gegebenheiten Ihres Unternehmens an.
Ob in der lebhaften Großstadt, in historischem Ambiente oder im Grünen - unsere bundesweit fast 80 Schulungs-Standorte bieten größtmögliche Flexibilität.
Ein erholsames Umfeld oder die zentrale Lage unserer Tagungshotels ermöglichen neben angenehmer Lernatmosphäre ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.