Diese Veranstaltung erfordert keine Vorkenntnisse
Betriebsratsarbeit ist oft sehr fordernd, zeitaufwändig und arbeitsintensiv. Insbesondere nicht freigestellte Betriebsratsmitglieder müssen den Termindruck im Job und die Anforderungen des Betriebsratsmandats in Einklang bringen. Unter Umständen bleibt die Arbeit liegen, wodurch Unzufriedenheit und Stress aufkommen, oder die Betriebsratsarbeit findet gar in der Freizeit statt. Probleme, die weder vom Arbeitgeber noch von den Kollegen am Arbeitsplatz wahrgenommen werden. Als Folge der Doppelbelastung kann auch eine Benachteiligung in Ihrer wirtschaftlichen und beruflichen Entwicklung drohen, insbesondere bei Betriebsräten, die eine leistungsabhängige Vergütung beziehen. Betriebsratsarbeit und den Job »unter einen Hut« zu bekommen, ist aber möglich: durch effizienten Umgang mit Zeit und den unterschiedlichen Aufgaben. So vermeiden Sie Nachteile aus der ehrenamtlichen Tätigkeit.
Auf den Punkt: In diesem Seminar lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Job und Betriebsratsmandat kennen. Ihnen wird aufgezeigt, wie Sie wirtschaftliche und berufliche Benachteiligungen verhindern können. Sie erhalten Anleitungen und praktische Tipps, wie Sie trotz Überbelastung Ihre Zeit und Arbeit effektiv einteilen können. Sie lernen, im Betriebsratsgremium Aufgaben zu definieren, effektiv zu planen und auf alle Mitglieder angemessen zu verteilen.
Inhalt und Umfang der beruflichen Tätigkeit - Arbeitspensum
Arbeitsentgelt und Freizeitausgleich
Benachteiligungsschutz - berufliche und wirtschaftliche Entwicklung von Betriebsräten
Zeitplanung und Selbstmanagement - Aufgaben planen lernen
Projektmanagement - Betriebsratsarbeit effektiv organisieren
Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.
Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.
Empfohlene Seminardauer: 2,0 - 2,5 Tage
Ob in der lebhaften Großstadt, in historischem Ambiente oder im Grünen - unsere bundesweit fast 80 Schulungs-Standorte bieten größtmögliche Flexibilität.
Ein erholsames Umfeld oder die zentrale Lage unserer Tagungshotels ermöglichen neben angenehmer Lernatmosphäre ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.