Diese Veranstaltung erfordert keine Vorkenntnisse
Manchmal haben Sie als Arbeitgeber keine andere Möglichkeit, als Personal abzubauen. Da bei einer Personalreduzierung arbeitsgerichtliche Prozesse nicht ausgeschlossen werden können, kommt es für Sie darauf an, die von der Rechtsprechung entwickelten Grundsätze zum Personalabbau und zur korrekten Sozialauswahl zu kennen, um die richtige Umsetzung in der Praxis abzusichern. Sowohl bei dem Thema Personalabbau als auch bei den Verhandlungen über den Interessenausgleich und Sozialplan ist eine zufriedenstellende Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat von erheblicher Bedeutung.
Unterscheidung von außer- und innerbetrieblichen Gründen für eine betriebsbedingte Kündigung
Rechtsprechung zur gerichtlichen Überprüfbarkeit unternehmerischer Entscheidungen und ihrer Umsetzung
Aktuelle Rechtsprechung zur Sozialauswahl
Betriebsbedingte Personalreduzierung als Betriebsänderung
Handlungsanleitung zur Umsetzung der Rechtsprechung in die Praxis
Die ordnungsgemäße Beteiligung des Betriebsrats
Interessenausgleich und Sozialplan: Inhaltliche und strategische Vorbereitung der Verhandlungen mit dem Verhandlungspartner
Aspekte zur Ermittlung des finanziellen Gesamtvolumens eines Sozialplans
Wesentliche Punkte eines Sozialplans, verschiedene Sozialplanmuster
Der Sozialplan in der Einigungsstelle
Die gerichtliche Überprüfung eines Sozialplans
Erstellung einer Checkliste für Sozialplanverhandlungen
Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter der Personal-, Organisations- und Rechtsabteilungen, die sich bei Betriebsänderungen und Personalabbaumaßnahmen mit Sozialplanverhandlungen auseinandersetzen.
Ihnen werden unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit der Thematik dargestellt. Durch die praxisorientierten Beispiele lernen Sie, unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung, wie eine rechtssichere Umsetzung gelingt. Sie erfahren, wie die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat bei Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan gestaltet werden kann und welche Vor- und Nachteile Sie mit oder ohne Einigungsstelle haben.
Dieses Seminar richtet sich an Personaler, Führungskräfte und Mitarbeiter.
Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.
Empfohlene Veranstaltungsdauer: 2,0 Tage
Gerne passen wir die vorgeschlagen Inhalte dieser Veranstaltung entsprechend der Zielgruppe, Ihrer Unternehmenskultur und den besonderen Gegebenheiten Ihres Unternehmens an.
Ob in der lebhaften Großstadt, in historischem Ambiente oder im Grünen - unsere bundesweit fast 80 Schulungs-Standorte bieten größtmögliche Flexibilität.
Ein erholsames Umfeld oder die zentrale Lage unserer Tagungshotels ermöglichen neben angenehmer Lernatmosphäre ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.