Unternehmenskultur

Darunter versteht man die Entstehung und Entwicklung gemeinsamer Werte, Normen, Traditionen und Einstellungen, die ein Unternehmen prägen. Sie hat Auswirkungen auf alle Bereiche des Managements, angefangen von der Entscheidungsfindung, Mitarbeiterführung über Kommunikation bis hin zum Kontakt zu Kollegen, Kunden oder Lieferanten. Durch die Kultur – die für alle bindend ist und an neue Mitarbeiter weitergegeben wird - wird das Zusammenleben in der Organisation sowie das Auftreten nach außen geprägt.

Die Unternehmenskultur wird durch regionale Besonderheiten sowie soziale und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und jeden einzelnen Beschäftigten beeinflusst. Eine gezielte Veränderung kann in der Regel nur sehr langsam erfolgen.

Führungsgrundsätze und das gewünschte Verhalten der Mitarbeiter werden in einem Verhaltenskodex definiert. Zusammen mit den Werten, zu denen sich das Unternehmen bekennt, ergibt sich das typische Gesamtbild der Organisation, welches im Rahmen des Marketing geplant und vermittelt wird.
Damit dieses Selbstverständnis des Unternehmens auch gezeigt und gelebt werden kann, bedarf es häufig Schulungsmaßnahmen und diesbezüglicher Führungsanweisungen.
Eine starke Unternehmenskultur kann einen Wettbewerbsvorteil darstellen, vorausgesetzt, sie hebt sich positiv von der des Konkurrenten ab.