Berufsorientierung mit neuem Ansatz

 

730x300 - Fünf Jugendliche schauen nach oben - JAV-Gremium

 

ChoiceLab (www.choicelab.de) ist eine neue Online-Ressource, die für die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden in Deutschland entwickelt wurde und in 2021 gestartet ist. Das Projekt wurde 2017 von Felix Busch ins Leben gerufen, der zu Arbeitsmarktfragen an der Universität Oxford promovierte. ChoiceLab unterstützt bei der schwierigen Wahl von Bildungs- und Berufswegen, indem es einschlägige Daten aufbereitet und diese in zugänglicher Art präsentiert.

In Ergänzung zu bestehenden Berufsorientierungs-Angeboten zielt ChoiceLab auf immaterielle Faktoren bei der Berufswahl ab: Lassen sich in einem Beruf Arbeit und Privates gut miteinander vereinbaren? Wie belastend ist die Tätigkeit und wie viel Autonomie kann man in einem Berufsfeld erwarten? Damit bietet ChoiceLab ein Angebot, das über die Orientierung an persönlichen Fähigkeiten oder finanziellen Anreizen hinausgeht.

Die allgemeine Arbeitszufriedenheit wird wesentlich auch von Faktoren beeinflusst, die nicht unmittelbar von der Entlohnung oder dem Tätigkeitsbereich bestimmt werden: Ausschlaggebend sind etwa die Arbeitszeitregelung, das Verhältnis zwischen beruflichen Anforderungen und Anerkennung im Job oder die Autonomie im Beruf. Zudem ist belegt, dass in Deutschland extrinsische Faktoren im Arbeitsleben (Aufstiegschancen, Sicherheit oder Gehalt) zwar weiterhin sehr relevant sind, allerdings in den vergangenen Jahren an Bedeutung verloren haben. Gleichzeitig wurden intrinsische Faktoren (Potenzial der Hilfeleistung oder Gemeinnützigkeit) deutlich wichtiger.

Die Daten der Plattform stammen aus der Erwerbstätigenbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), dem Mikrozensus und aus dem von ChoiceLab selbst erhobenen Datensatz „Schulen Deutschlands“.

von Sven Walter
Dipl.-Politologe