Outsourcing

Als Outsourcing bezeichnet man die Auslagerung von Unternehmensaufgaben und -strukturen. Dabei werden bisher vom Unternehmen selbst erbrachte Leistungen an Dritte oder an Fremdfirmen übergeben. Verschiedene Formen des Outsourcings sind möglich, so z. B. das unternehmensinterne oder das unternehmensexterne Outsourcing.

Gründe für Outsourcing sind unter anderem

·         Höhere Konzentration auf Kernkompetenzen

·         Mangel an eigenem Know-how oder qualifizierten Mitarbeitern

·         Höhere Leistung

·         Geringere Kapitalbindung und geringerer Investitionsbedarf

·         Kalkulierbare Kosten

·         Schnellere Reaktion bei Veränderungen

Gründe gegen Outsourcing können sein:

·         Qualität der Prozesse kann nur indirekt beeinflusst werden

·         Abhängigkeit von Drittunternehmen

·         Gefährdung des eigenen Know-hows

·         Verlust von eigenem Know-how

·         Fehlende Wettbewerbsdifferenzierung

·         Kulturunterschiede