Agieren des Betriebsrats bei Massenentlassungen


Agieren des Betriebsrats bei Massenentlassungen

§ 37,6

Dieser Workshop ergänzt das rechtliche und strategische Seminarangebot Interessenausgleich und Sozialplan bei Betriebsänderung.

Dieser Strategieworkshop soll die psychologischen und kommunikativen Herausforderungen beleuchten, die ein Betriebsrat meistern muss, wenn Massenentlassungen seitens des Arbeitgebers angekündigt werden.

1. Betriebsrat und Massenentlassungen

2. Zusammenarbeit mit der Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen

3. Umgang mit der Belegschaft

4. Checkliste für die konkrete Arbeit

1. Betriebsrat und Massenentlassungen

  •  Zwischen Belegschaft und Arbeitgeber - die Rolle des Betriebsrats
  •  Gesetzliche Rolle des Betriebsrats:
    - Vertrauensvolle Zusammenarbeit
    - Grenzen in der Zusammenarbeit

2. Zusammenarbeit mit der Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen

3. Umgang mit der Belegschaft

  • Wer die Entscheidung trifft, hat auch die Verantwortung. - Wie schütze ich mich als Betriebsrat vor einer Instrumentalisierung durch den Arbeitgeber?
  • Einbindung der Belegschaft und Umgang mit Konflikten
  • Die Rolle des Betriebsrats auf der Betriebsversammlung bei der Vorstellung des Personalabbaus
  • Beratung von betroffenen ArbeitnehmerInnen
  • Informations- und Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats als Teil der Strategie
  • Umgang mit Beschwerden ? die Begleitung der ArbeitnehmerInnen durch den Betriebsrat

4. Checkliste für die konkrete Arbeit


37,6

Diese Veranstaltung kann erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG vermitteln, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.

SGB IX

Diese Veranstaltung können für die Schwerbehindertenvertretung erforderliche Kenntnisse nach § 96 Abs. 4 SGB IX vermitteln.

Hinweise zur sicheren Beschlussfassung finden Sie auch in unserem Inhouse-Folder.

§ 37,6

Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.


Kosten:

Unsere Preise orientieren sich an dem jeweiligen Konzept und Vorbereitungsaufwand. Nach einer individuellen Beratung unterbreiten wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Top
Termin anfragen

Legende

Starter-Kit

Poko Points

Mit Extra Vorteil

Zusatzseminar

Seminar mit Kinderbetreuung

Mit Zertifizierung

Behindertenfreundliches Hotel

Ohne Vorkenntnisse

Mit Gerichtsbesuch

Orte / Hotels

Seminarorte

Seminarorte

Ob in der lebhaften Großstadt, in historischem Ambiente oder im Grünen - unsere bundesweit fast 80 Schulungs-Standorte bieten größtmögliche Flexibilität.

Orte entdecken
Seminarhotels

Seminarhotels

Ein erholsames Umfeld oder die zentrale Lage unserer Tagungshotels ermöglichen neben angenehmer Lernatmosphäre ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.

Hotels entdecken