Corporate Identity

Die Corporate Identity ist zentraler Bestandteil der strategischen Unternehmensführung und –planung. 

Sie umfasst alle Merkmale, mit denen ein Unternehmen eine eigene Identität schaffen kann, sowohl intern als auch extern: Angefangen vom Markenzeichen, dem Auftritt nach außen bis hin zur Unternehmenskultur und dem gesellschaftlichen Engagement. Im Rahmen eines solchen Konzepts werden strategische Elemente wie z.B. die Beziehung zu Mitarbeitern oder auch Lieferanten/Geschäftspartnern, Technologieorientierung, Produktfelder und auch verhaltenssteuernde Normen definiert. Dadurch soll sichergestellt werden, dass alle im Unternehmen Beschäftigten aufgrund des festgelegten Unternehmensbildes entscheiden und handeln – verbal wie auch nonverbal. Die Synergie der Unternehmensaktivitäten soll dadurch erhöht und eine stärkere Identifikation mit dem Unternehmen angestrebt werden. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Geschäftserfolg.

Die Corporate Identity besteht aus mehreren Bestandteilen, die sich gegenseitig ergänzen:

Corporate Culture: Die Ausrichtung eines Unternehmens auf ethische Werte und Grundlagen
Corporate Behaviour: Beschreibt den Auftritt des Unternehmens gegenüber Kunden und Partnern.
Corporate Communication: Mit einem einheitlichen Corporate Design und einer passenden  Corporate Language wird das Selbstverständnis des Unternehmens  auf den Punkt gebracht.

Bei den verschiedenen Adressatenkreisen wie z.B. der Öffentlichkeit, Kunden, Geldgebern und Lieferanten wird durch die Corporate Identity der Aufbau eines im Idealfall einzigartigen Firmenimages ermöglicht und ein hoher Wiedererkennungswert geschaffen. Nicht immer wird diese geschaffene Identität von Kunden und Partnern positiv wahrgenommen, sie kann auch ungewollt negativ behaftet sein.