Agiles Arbeiten beschreibt eine strukturierte Form des Zusammenarbeitens, die für ein Unternehmen mehr Effizienz und Reaktionsfähigkeit bei Veränderungen bringen soll.
Es ist die Antwort auf die heutige VUKA-Welt und basiert auf folgenden grundlegenden Punkten: Freiwilligkeit jedes Einzelnen, klare Ziele, Arbeit in kurzen Zeitintervallen, Einbeziehung des Kunden, kleine selbstorientierte Teams, hohe Wertorientierung.
Im Wesentlichen geht es darum, Teams im Unternehmen mit möglichst vielen Ressourcen zu versorgen, sodass sie selbstgesteuert und bedarfsorientiert arbeiten können. Bestimmte Arbeitsorganisationsmethoden wie bspw. Scrum sollen dabei helfen.
Für Betriebsräte bringt Agiles Arbeiten einige Herausforderungen mit sich, da die Beschäftigten ihre gewohnte Funktion für den neuen Arbeitsprozess aufgeben und dadurch viele Fragen aufkommen, die zu klären sind. Es geht häufig um Position, Gehalt, Qualifizierung und Belastung, aber auch um die genaue Umsetzung der neuen Arbeitsmethode.