Logo

Unter Logo versteht man ein grafisches Zeichen, das als Identifikationsmerkmal für ein Unternehmen, ein Produkt, eine Organisation oder auch eine Privatperson steht. Es kann die Bedeutung des Namens unterstreichen oder auf die Tätigkeit des Unternehmens hinweisen. Das Logo kann aus Buchstaben bestehen (Wortmarke), aus Bildelementen (Bildmarke) oder eine Kombination aus beidem (Wort-Bild-Marke) sein. Erst durch die Anmeldung und Eintragung beim Patent- und Markenamt wird das Logo rein rechtlich zu einer Marke.

Als wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes sollte das Logo prägnant, wiedererkennbar und unverwechselbar sein, damit das Unternehmensimage klar transportiert werden kann.  Bestehen Ähnlichkeiten zu anderen Unternehmenslogos, können zudem auch rechtliche Probleme entstehen.

Es empfiehlt sich, das Logo einfach und kurz zu halten - es sollte auch bei geringer Größe noch gut darstellbar und erkennbar sein und dadurch einen hohen Wiedererkennungswert haben. Ein Unternehmen, das erst bekannt werden will, sollte im Logo auch auf den Unternehmensnamen und das anzubietende Produkt einbauen.