Marketing

Unter dem Begriff Marketing versteht man die Ausrichtung des Unternehmens am Markt, d.h. die Maßnahmen und Methoden, die es einem Unternehmen ermöglichen, bekannter zu werden Kunden zu gewinnen und zu binden. Dabei steht das Unternehmen selbst mit seinen Leistungen und Produkten im Fokus, nicht nur ein einzelnes Produkt.

Das setzt voraus, das man die Erwartungen und Wünsche der Kunden kennt und sie erfüllt. Auch auf Veränderungen des Marktes muss rechtzeitig reagiert werden, um idealerweise einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen. Marketing ist also ein zentraler Aspekt der Unternehmensführung.

Das Marketingmanagement entwickelt Strategien, damit die Unternehmensziele auch erreicht werden. Diese werden durch Marketinginstrumente, die auch als die vier „P’s“ bezeichnet werden,  am Markt umgesetzt.

Produktpolitik (Product): Entscheidungen, die das Produkt oder die Dienstleistung betreffen, z.B. Qualität, Service, Verpackung

Preispolitik (Price): Eruieren, welchen Preis die Kunden bereit sind zu zahlen, anschl. Festlegen eines optimalen Preis-Leistungs-Verhältnisses  

Kommunikationspolitik (Promotion): Steuert die internen und externen Kommunikationsmaßnahmen und versucht die Kunden in ihrer Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen

Distributionspolitik (Place): Gestaltet die Absatzkanäle und optimiert Vertriebsprozesse

Durch einen individuellen Marketing-Mix werden die Instrumente von den Unternehmen zusammengestellt. Wichtig dabei ist, dass alle internen und externen Maßnahmen aufeinander abgestimmt werden, damit das Unternehmen vom Kunden als glaubwürdig wahrgenommen wird.

Es gibt viele Formen des Marketings. Neben dem Online-Marketing, werden mit dem Direktmarketing potenzielle Kunden angeschrieben. Auch die Vorstellung auf Messen und anderen Veranstaltungen stellt eine weitere Form dar. Die Werbung (z.B. in Form von Anzeigen oder auch Telefonakquise) ist ebenfalls den Marketinginstrumenten zuzuordnen.